Analysis 1 komplexe Zahlen

Neue Frage »

Marta111 Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis 1 komplexe Zahlen
Hallo liebe Helfer:-D

sitze wieder an einer Aufgab und zerbrche mir den Kopf...

Die Aufgabe lautet:

Komplexe Zahlen der form a+ib

z= 1/i+1/1+i + 1/i-1/1-i

also wenn ihr das so schon mal versteht, weiß garnicht wo das mit dem editor funktionier....
Nun mit dem errechnen von Re (z) und Im (z) bin ich vertraut meine frage ist nun kann ich das von anfang an mit dem kehrwert teil nehmen????
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1 komplexe Zahlen
hallo

Also Klammern wären nicht schlecht, denn so wie du das geschrieben hast, kann ich nicht herauslesen, wo der bruch aufhört und der Summand anfängt, oder, oder,...

Wenn du in nenner eines bruches eine komplexe zahl hast, kannst du den bruch mit dem konjugiert komplex erweitern, dann wird der Nenner reell.

Also erweitern mit (i-1)

so hast du im nenner dann (i+1)(i-1) und wenn du das ausmultiplizierts, fällt das i weg.

du hast dann i^2 - i + i - 1 = -2
Marta111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich nur sieht mein bruckh ein bisschen anders aus...

.

Editier von IfindU - Meintest du das so?
Marta111 Auf diesen Beitrag antworten »

toll das zum latex
traurig
Marta111 Auf diesen Beitrag antworten »

1/(i+1/(1+i)) + 1/(i-1/(1-i))

besser kann ich es nicht... :-(
Marta111 Auf diesen Beitrag antworten »

} [/latex]+} [/latex]

neuer versuch irgendwann muss man es ja lernen...
 
 
Marta111 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1 komplexe Zahlen
meinst du

Jetz Nenner gleichmachen und ausrechnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »