Logik, eindeutige Berechenbarkeit

Neue Frage »

logisch, oder? Auf diesen Beitrag antworten »
Logik, eindeutige Berechenbarkeit
Hi Wink

folgendes Problem: Ich will einen logischen Ausdruck finden, der aussagt:
ist x aus der Menge X und y aus der menge Y, dann lässt sich f(x,y) eindeutig berechnen.


so kann man das nicht schreiben,oder? was muss man ergänzen?

danke
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Meiner Meinung nach ist die Frage nicht genau genug formuliert. Was heißt „eindeutig berechnen“? Ist das Objekt f(x, y) indirekt definiert, und Du willst aussagen, dass es für alle x und y tatsächlich genau ein zugehöriges Objekt f(x, y) gibt?

Wenn ja, muss es ja eine dreistellige Eigenschaft E(x, y, z) geben, und man sagt aus, dass die Eigenschaft bei vorgegenen x und y von genau einer Zahl z erfüllt wird, die man dann f(x, y) nennt.

Bei der Formalisierung der Aussage muss man Quantoren (es gibt/für alle) benutzen. Ich würde es so machen:



In Worten:

Für alle Objekte x und y gilt: Wenn x aus X stammt und y aus Y, dann gibt es genau ein Objekt z, das in der Menge ? (welche?) liegt und zusammen mit x und y die Aussageform E(x, y, z) erfüllt.
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
logisch, oder?
edit: sry Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »