Turingmaschine

Neue Frage »

RS Auf diesen Beitrag antworten »
Turingmaschine
Hi (weis nich obs hier oder im offtopic forum besser aufgehoben ist),

da hier auch viele informatiker rumrennen^^ bzw die mathematiker auch fundierte info kentnisse haben könnten, folgende frage:

Ich soll ne turingmaschine darstellen, die aus beliebigen eingabeworte (zb. "aaabbababa bzw. abbbaaab") die "a"s zählt, in b's umwandelt und alle anderen zeichen löscht. (der schreib lesekopf steht auf dem ersten zeichen des eingabewortes.

Sprich mal ein beispiel:

Eingabewort:

ababaaabaa

Dann soll danach stehen

bbbbbbb

Ich habe es bis jetzt zwar geschafft, ne turingmaschine zu "erstellen" die a in b umzuwandeln und die anderen zeichen zu eliminieren und die b's alle hintereinander darzustellen. Nur häng ich irgendwie in ner art endlosschleife fest...

Hat jemand dazu en guten tipp?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ne Turingmaschine?
Separates Ein/Ausgabeband?
zusätzliche Arbeitsbänder?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

da fragst du mich etwas^^.

Wir haben eien Turingmaschine als ein 5tupel (bandalphabet, eingabealphabet, zustandsmenge, übergangsfunktion, anfangszustand) beschrieben. zusätzliche arbeitsbänder kann ich dir nich beantworten (hatten wir noch nicht).

die turingmaschine soll auf jeden fall terminieren.

Das ist alles was ich dir sagen kann^^.

Bandalphabet = {a,b,e}
Eingabealphabet = {a,b}

e ist das ausgezeichnete leerzeichen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat gezeigt, dass Turingmaschinen ohne Zusatzbänder exakt dasselbe leisten können, wie die andern mit Zusatzbändern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »