Menge finden

Neue Frage »

Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Menge finden
Ich soll diverse Mengen auf Abgeschlossenheit, Offenheit und Kompaktheit untersuchen. Bei einer Menge komme ich allerdings nicht weiter bzw. kann mit dem Maximum in Bezug auf die Menge nichts anfangen. Für einen Tipp in welche Richtung ich denken muss oder wie das max zu verstehen ist hier wäre ich sehr dankbar :-)



Würde dort nicht nach das max stehen wären es einfach die Punkte (1,1),(-1,1),(-1,-1) und (-1,1). Aber das wäre wohl zu einfach. verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist zu einfach. Du hast z.B. die Punkte übersehen ... und unendlich viele weitere Augenzwinkern
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wäre dort nicht das max würden die Punkte ja nicht mit dazugehören, da jeweils der Betrag von x oder y nicht 1 wäre. Ich kann aber momentan noch nicht viel mit dem Maximum in Bezug auf |y|,|x|=1 anfangen... :-/
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ganz einfach, dass |x| oder |y| gleich 1 sein muss. Das ist der Rand des "Maximumnorm"-"Einheitskreises".
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weiß ich denn das hier ODER gilt ? Ich würde es einfach gern verstehen. Ich kenne natürlich den Betrag, ich kenne das Maximum einer Funktion im Zusammenhang mit einer Kurvendiskussion, aber auf die Verknüpfung wäre ich so nicht gekommen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man sich so überlegen:
(1.) Wenn beide, also |x| und |y|, kleiner als 1 sind, gehört (x,y) nicht zu C, denn das Maximum ist kleiner als 1. [Damit fällt das Innere des Einheitsquadrates weg.]
(2.) Wenn eines von beiden größer als 1 ist, gehört (x,y) auch nicht zu C. [Damit fällt das Äußere des Einheitsquadrates weg.]
(3.) Bleibt nur noch übrig |x|=1 (und |y| kleiner gleich 1 wegen (2.)) oder |y|=1 (und |x| kleiner gleich 1 wegen (2.)) [Das ist der Rand des Einheitsquadrates.]
[Weil alle Elemente mit Norm 1 den Abstand 1 vom Nullpunkt haben, nennt man das auch den Einheitskreis bezüglich der Norm.]
 
 
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, auch nochmal vielen Dank. Ich hatte zwischendurch noch einen anderen Thread eröffnet, weil ich nicht wusste ob du vielleicht gar nicht mehr antwortest.

Also kann ich zusammenfassen:

Wenn ich max(|x|,|y|)=c suche Dann sind das Alle Punkte für die |x| oder Betrag |y| c ist und damit auch die Punkte für die |x| und |y| gleich c ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

genau smile
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, musste ich jetzt aber auch erstmal wissen. Bisher kannte ich das Maximum nur in Bezug auf Funktionen aus der Schule bzw. aus Analysis 1, nicht jedoch in diesem Sinne in Bezug auf Mengen. Daher war meine erste Interpretation auch dass x und y betragsmäßig genau 1 sein muss, was dann nur die Eckpunkte des Einheitsquadrates gewesen wären.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die Einmischung, aber ich fühle mich ein bisschen vereimert, wo ich diesen Thread sehe. Du lässt Dir erst hier alles erklären, machst dann ohne Hinweis auf diesen Thread einen neuen auf und lässt Dir von mir alles von vorne erklären, und jetzt geht es hier wieder weiter?

War die Hilfe so mies, oder lässt Du Dich grundsätzlich von mehreren Helfern parallel „bedienen“?



Menge verstehen
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, keinesfalls. Ich hatte Freitag schon diesen Thread, in welchem Elvis geantwortet hat. Ich konnte dann erst Sonntag wieder reagieren, aber niemand hat mehr geantwortet. Also habe ich nochmal einen neuen Thread erstellt und nochmal klargestellt dass es mir nicht um die Menge als solches geht sondern dass ich viel mehr mit der Notation nichts anfangen kann bzw. mit dem Maximum in Bezug auf Mengen. Du hattest mir dann netterweise alles erklärt (und ich habe mich artig bedankt). Nun hat Elvis auf den alten Thread noch einmal geantwortet und ich hielt es für genauso höflich, auch darauf noch einmal zu reagieren. Wenn gestern abend für mich alles klar gewesen wäre (wie du annimmst, was aber meinem Post hier von gestern nachmittag hier widerspricht), dann hätte ich heute nicht noch einmal explizit nachgefragt.

Ich hoffe dass das nachvollziehbar ist für dich Mit Zunge

PS: Den Link zu "deinem" Thread hättest du nicht posten müssen, denn ich habe ja schon um 20:09 Uhr geschrieben dass ich noch einen Thread eröffnet habe. Ich lasse mich auch nicht grundsätzlich bedienen sondern hoffe dass mir Leute wie du oder Elvis hier weiterhelfen. Wenn ich auf eine Frage aber vorerst keine Antwort kriege dann überlege ich mir ob ich meine Frage oder mein Problem vielleicht anders formulieren kann oder muss, damit jemand darauf eingeht.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest in dem neuen Thread zumindest einen Link setzen oder irgendeinen Hinweis geben sollen, dass Du das Thema hier schonmal besprochen hast. Man kann einen alten Thread auch nochmal durch eine neue Frage hochschieben.

Aber mehrere Threads zu demselben Thema unabhängig voneinander laufen zu lassen finde ich persönlich nicht sehr fair – auch wenn Du es deshalb gemacht hast, weil hier keine Antwort mehr kam. Wenn Du jemandem etwas erklärst, willst Du ja auch nicht unbedingt, dass der sich danach nochmal alles vom Nächsten erklären lässt. ;-)

Na ja, so lange kein Helfer lange Vorträge ausarbeitet, ist es ja egal. Ich hatte mich gewundert, dieselben Fragen hier nochmal zu finden. ;-)
Hängemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen Standpunkt. Grundsätzlich ist es aber meines Wissens nach und auch meiner Erfahrung nach nicht gern gesehen, Threads durch erneutes Fragen hochzupushen. Antworten kommen dann meistens auch nicht mehr.

Ich dachte eigentlich ich hätte am Anfang geschrieben dass ich das Thema nochmal neu aufgreife weil ich mit der Grundproblematik noch nicht vorangekommen war. Das habe ich wohl versäumt, allerdings saß ich da noch in der Uni und war tierisch gestresst ....
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

OK. smile

Zitat:
Original von Hängemathe

Grundsätzlich ist es aber meines Wissens nach und auch meiner Erfahrung nach nicht gern gesehen, Threads durch erneutes Fragen hochzupushen.


Aber „Crossposting“ ist noch weniger gern gesehen, glaube ich. Augenzwinkern

Und dass man Threads nicht pushen soll, gilt wohl eher für Extremfälle – wenn jemand alle zwei Minuten nachhakt, weil es nicht schnell genug gehen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »