Berechnen von Diagonalen+Winkeln beim Viereck?

Neue Frage »

Katey Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von Diagonalen+Winkeln beim Viereck?
Hallo Ihr smile

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei einer Mathehausaufgabe.
Wir sollen die Diagonalen und Winkel eines Viereckes ausrechnen, gegeben ist folgendes:
a= 7,5cm
b= 5,6cm
c= 6,2cm
d= 4,5cm
alpha= 102°

Im Unterricht nehmen wir momentan Sinus, Kosinus, Tangens und Co durch, aber kann man das mit einer der Formeln ausrechnen?
Eine Freundin und ich sind so ziemlich ratlos, was das betrifft.. klar ist ja, dass man das Viereck in 2 Dreiecke teilen sollte - aber dann?

Wäre super, wenn ihr uns da helfen könntet smile

Danke schonmal im Voraus smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist auf jeden Fall eine Skizze.

Habt ihr den Kosinussatz gemacht? Damit kann man gut anfangen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von Diagonalen+Winkeln beim Viereck?
Du kannst mit dem Kosinussatz die Diagonale f berechnen, anschließend den Winkel gamma (zwischen den Strecken b und c).

Anschließend können mit dem Sinussatz die Winkel beta1 und delta1 im ersten Dreieck und beta2 und delta2 im zweiten Dreieck berechnet werden, die du zu beta und delta zusammenfügst.

Die Diagonale e ist dann einfach zu berechnen..... smile



edit: Ich habe so lange rumgerechnet, dass ich nicht gemerkt habe, dass Calvin inzwischen geschrieben hat. Sorry.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »