Punkte bestimmen dreidimensionales Koordinatensystem

Neue Frage »

Crip Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte bestimmen dreidimensionales Koordinatensystem
Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig.

Ich lerne gerade für eine Klausur über Vektoren und ähnliches.
Nun habe ich folgendes Problem, undzwar habe ich total vergessen, wie ich Punkte im 3dimensionalem Koordinatensystem bestimme.
Einzeichnen ist kein Problem.

Daher hoffe ich, jemand kann mir bei folgender Aufgabe helfen :

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten sind nicht erwünscht. Entfernt. Hänge dein Bild hier im Beitrag an (unter "Dateianhänge").

(liegt im 3dimensioneln Koordinatensystem)

[attach]11841[/attach]

Zeichnen sie den Würfel, und geben sie die Koordinaten der restlichen Punkte an.

Also das Zeichnen der angegebenen Punkte ist klar, nur wie soll ich das mit den unbekannten Punkten machen ?

Bin für jede Hilfe dankbar Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mit Vektoren gerechnet?

Wegen der besonderen Angabe geht es auch leichter: Wie lange ist die Würfelseite? Dann brauchst du die entsprechende Koordinate nur mit der Seitenlänge verrechnen ...

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das vektoriell bestimmen (wenn du schon so weit bist), oder aber die "herkömmliche" Methode- die der geometrischen- anwenden.

Ein Würfel ist deshalb auch die leichteste Übung, da alle Kanten gleich lang sind.

Rechnerisch brauchst du entweder eine Kantenlänge, die Seitendiagonale oder die Raumdiagonale.

So wie es aussieht, trifft letzteres auch zu (Koordinaten A u. G).

Pythagoras hilft.

LGR

Sorry mY+ wollte nicht reinquatschen. Während des Editierens wurde deine gesandt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Pyth. braucht's nicht. Die Flächen sind zu den Koordinatenebenen parallel.

mY+
Crip2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, okay dankeschön.

Also Vektorenrechnung hatten wir schon.

Ich hab mal die bekannten Punkte eingezeichnet.

Eine Seite ist demnach 4 FE gross.

Wie gehe ich denn jetzt Weiter ?
Die Würfelseite ist doch das gleiche wie eine Seitenlänge oder ?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

UPS
Eine Seite hat keine FE sondern.....?

Und wenn nur die Raumdiagonale gegeben wäre?
LGR
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
...
Und wenn nur die Raumdiagonale gegeben wäre?
...

Ist es aber hier nicht.
__________________________

@Crip: Ich helfe dir einmal bei F: F hat dieselbe x- und y-Koordinate, die z-Koordinate liegt einfach um 4 höher ....

Vektoriell entspricht das der Addition (3; 6; 1) + (0; 0; 4)

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss sich nicht so penetrant äußern, wenn es um allgemeine Dinge geht.
Es war ein Hinweis, weil eklatante Grundlagen fehlen.
Ich hätte den Satz auch anders formulieren können:

vielleicht mit "...hilft auch..."

LGR
Cripp Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

@Crip: Ich helfe dir einmal bei F: F hat dieselbe x- und y-Koordinate, die z-Koordinate liegt einfach um 4 höher ....
Vektoriell entspricht das der Addition (3; 6; 1) + (0; 0; 4)
mY+


Danke, jetzt weiss ich es wieder, danke.

Ausserdem ist auch noch die Raumdiagonale gefragt.
Habs mal ausgerechnet, bei mir beträgt sie 6,928 cm.
Richtig ?

Audderdem ist auch noch nach dem Mittelpunkt gefragt.
Wie berechne ich den ?
Ich würde vllt zusätzlich zu der Raumdiagonalen AG auch noch die von BH berechnen und dann den Schnittpunkt ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

D ist richtig, ja.

Den Mittelpunkt M einer Strecke bekommt man, wenn man die Koordinaten deren Endpunkte addiert und danach halbiert.

mY+
Cripp Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
Es ist nachdem Mittelpunkt des Würfels gefragt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch diesen bekommst du auf die beschriebene Weise! Du hast nur den Mittelpunkt einer Raumdiagonale zu bestimmen. Die Raumdiagonale hat ja auch zwei Endpunkte ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »