kgv von 1, 2, 3, 4, 5, 6, und 7

Neue Frage »

Niklasine Auf diesen Beitrag antworten »
kgv von 1, 2, 3, 4, 5, 6, und 7
Die sieben Banditen Groll, Grull, Grill, Grall, grell, Gröll und Greul waren stammgäste in Jimmys kneipe. Der erste kam täglich, der zweite kam jeden zweiten Tag, der dritte jeden dritten Tag, usw.
Sollte ich euch wieder einmal alle zusammen hier sehen,sagte Jimmy, dann steche ich ein fass auf meine Kosten an.
Er glaubte nämlich, dass dieses kaum eintreffen könnte.
Es traf doch ein.Wann?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi smile
weil 4=2*2 und 6=2*2 und du sowieso alles durch 1 teilen kannst, musst du eigentlich nur noch das kgv von 4,5,6 und 7 herausfinden.
Die 5 geht nur in Zahlen, die eine 5 oder eine 0 am Schluss haben. Beim 7er Ein-mal-eins wären das nur 35 und 70. 35 geht nicht durch 2, also bleibt nur noch 70. 70 geht aber nicht durch 4, 2*70, also 140 aber. 140 geht aber nicht durch 6, also musst du es so lange addieren, bis es durch 6 geht. ---> also?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen