Grenzwertbestimmnung

Neue Frage »

Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmnung
Berechnen sie jeweils mit den Grenzwert Sätzen die Grenzwerte der Zahlenfolgen ()

a)

b)

c)

d)

e)

Weiß jemand Rat?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimmt. Wie wäre es aber, wenn du es erst einmal selber versuchst.
Wenn du hängst, können wir gerne weiterhelfen.



Gruß, mercany
Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »

bei a.) 2 bei b.) -8/9

c.) 1/4

bei d.) und e.) weiß ich irgendwie nicht wie ich rechnen soll?!

und ich weiß nicht genau z.B. bei a.) wie man das ordnungsgemäß hinschreibt mit dem "lim" n gegen unendlich usw. kannst das mir mal am beispiel von a.( zeigen?
wäre nett danke
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Bei allen zu berechnenden Grenzwerten läuft es auf's selbe hinaus:

Teile jeweils im Zähler und im Nenner alle vorkommenden Summanden durch die höchste vorkommende Potenz von und betrachte dann den Grenzübergang .
So wird vieles wegfallen und alles löst sich in Wohlgefallen auf Augenzwinkern

Beispiel:




Gruß
swerbe
Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »

tja bei d.) und e.) weiß ich echt nicht wie ich das machen soll?

was soll ich da ausklammern n² n^3 ?? und was steht dann im Zähler?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere bei d) und bei e) aus.
 
 
Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »

d.) lim {n²*(2)/n²*(3n-5/n²)} =2/3n <<<kann man das noch deuten?
>unendl. ist es denn richtig?


e.) {n*(2n+1/n) / n*(1+12/n)} = 2n+0 / 1+0 = 2n
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nichts erkennen. Benutze mal , d.h. den Formeleditor. Jedenfalls konvergiert d) gegen Null.
Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »

e.)



d.)


sry hab das nicht ganz gebacken bekommen...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das schaut ja furchtbar aus geschockt

Du meintest wohl bei e)
Zitat:


2n ist doch kein Grenzwert wenn n gegen Unendlich läuft! So geht es richtig:

und d) kann ich bei bestem Willen nicht entziffern. Klicke auf "Zitieren" um meinen Latex-Code zu sehen und ihn für deine Zwecke zu verwenden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
So geht es richtig:

Nö, das ist auch falsch - du kannst doch nicht teilweise den Grenzwert berechnen, aber nicht ganz.
Eben das tust du nach dem ersten Gleichheitszeichen - du berechnest ihn teilweise (0), lässt n teilweise noch stehen (2n).

Lasse den vorletzten Term einfach weg und schreibe gleich unendlich.

Jaja, die Schreibweisen.... inhaltlich natürlich nix zu meckern.
Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »

also ich machs anders:

limes von n gegen unednlich in Klammern n²*(2) geteielt durch in Klammern n²*(3n-5durchn²)) und weiter bin ich nicht gekommen...

ist es jetzt zu verstehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von swerbe
Teile jeweils im Zähler und im Nenner alle vorkommenden Summanden durch die höchste vorkommende Potenz von und betrachte dann den Grenzübergang .

Besser: die im Nenner höchste vorkommende Potenz in Zähler und Nenner ausklammern und dann kürzen.

Zitat:
Original von therisen
Klammere bei d) und bei e) aus.

Bei d) besser n³ ausklammern:


Und jetzt kürzen und dann Grenzwert bilden.
Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »

also doch n^3 ok thx
Fahnder Auf diesen Beitrag antworten »

= kommt dann aber raus was ist hier der grenzwert?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Verdeutlichung etwas ausführlicher:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig

Also das ist so nicht sauber. Die 0 im Zähler bzw. die 3 im Nenner ergibt sich ja aus der Grenzwertbildung. Da darf also kein lim mehr vorstehen. So wäre es richtig:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen