Injektivität zeigen (alle Funkt. Injektiv?)

Neue Frage »

Kurt321 Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität zeigen (alle Funkt. Injektiv?)
Hallo, seit mehreren Stunden versuch ich Injektivität bei Funktionen zu zeigen. Bildlich ist mir klar wann eine Funktion Injektiv ist, aber muss es ja schriftlich machen. Jetzt zu meinem Problem

Eine Funktion ist ja dann Injektiv wenn gilt:

aber wäre dann nicht jede Funktion injektiv? Da ich ja die Funktion mit sich selber gleichsetze kommt ja immer x=y raus?

Bsp: f(x)=x^2 (ist ja nicht injektiv)
x^2=y^2
x=y

oder (auch nicht injetiv)






hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Augenzwinkern
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektivität zeigen (alle Funkt. Injektiv?)
Aus folgt ganz bestimmt nicht x=y.

aber
kur321 Auf diesen Beitrag antworten »

ja oke, aber wie sieht es dann beim 2ten bsp aus?
Timmy 12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion f(x) = 2/x ist injektiv
kurt321 Auf diesen Beitrag antworten »

hm komisch..mein grafik taschenrechner hat eine ganz steile kurve an der y achse hochgezeichnet (fast parallel der y achse)
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Passt doch perfekt.

Die Definfition der Injektivität heißt ja gerade, dass kein Funktionswert doppelt vorkommt. Und genau das sieht man an dem Graphen doch perfekt.
 
 
kurt321 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie gesagt mein GTR hat an der y-Achse noch eine steile kurve nach oben angezeigt, keine Ahnung wieso. Aber dann trotzdem danke für die hilfesmile
mein_benutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion 2/X ist nicht injektiv!!!!

die Funktion ist doch für x=0 garnicht definiert!!!!
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso sollte dies der Injektivität wiedersprechen, wenn der Definitionsbereich etwas anderst als gewählt werden muss, damit man eine Abbildung betrachtet?
mein_benutzername Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn xeIR / 0 ist, dann gebe ich dir recht,ansonsten nicht injektiv!
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mein_benutzername
ansonsten nicht injektiv!


ansonsten ist es gar keine Funktion...
mein_benutzername Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig!!!

PS: Eine Funktion ist nicht immer ijektiv, oder surjektiv!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »