dividieren von brüchen mit variablen

Neue Frage »

summy Auf diesen Beitrag antworten »
dividieren von brüchen mit variablen
hallo ich weiß nicht wie ich bei dieser aufgabe auf das x komme

3 11
-:x= -
7 13

bitte um hilfe danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dividieren von brüchen mit variablen
Hi summy,

meinst du das?

Wo genau ist dein Problem? Kannst du das "durch x" als Bruch schreiben?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dividieren von brüchen mit variablen
edit: sry, hab das "dividieren" übersehen : Hammer
summy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dividieren von brüchen mit variablen
genau das meine ich Calvin
summy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dividieren von brüchen mit variablen
nein kann ich nicht das x als bruch schreiben ich recherchiere für meinen neffen bin mittlerweile 16 jahre aus der schule raus,danke dir
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

"Durch etwas teilen" ist gleichbedeutend mit "mit dem Kehrwert multiplizieren". Demnach ist



Wenn du das x jetzt auf die rechte Seite bringst, bist du schon fast fertig.
 
 
summy Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ehrlich sein soll hab ich keine ahnung wie ich das x auf die rechte seite bekommen soll sorry
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Man darf bei Gleichungen verschiedene Operationen durchführen. Entscheidend ist, dass man auf beiden Seiten das gleiche macht.

Beispielsweise darfst du auf beiden Seiten die gleiche Zahl addieren oder subtrahieren.

Du darfst aber auch beide Seiten mit der gleichen Zahl (ungleich null) multiplizieren oder dividieren. Das ist genau das, was dir hier hilft.









Mit dem gleichen Verfahren kannst du jetzt in ein oder zwei Schritten auf die linke Seite bringen.
summy Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich versteh nichts mehr aber warum soll ich die 11/13 auf die linke seite bringen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Damit das x allein auf einer Seite des Gleichheitszeichens steht. Das ist das, was du ursprünglich wolltest Augenzwinkern

Zitat:
hallo ich weiß nicht wie ich bei dieser aufgabe auf das x komme
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »