Induktive Menge

Neue Frage »

Bob99 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktive Menge
Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich eure Hilfe brauche!

"Bestimmen Sie zwei von N0 verschiedene induktive Mengen. Versuchen Sie, alle induktiven Mengen anzugeben.

Eine induktive Menge liegt vor wenn jede Teilmenge von N0, die Zahl 0 enthält, sowie mit jeder Zahl n auch die Zahl n+1!

Somit müsste doch eine induktive Menge folgende sein:

0,1,2,3,...

oder?

Wie schaffe ich es, alle induktiven Mengen anzugeben?

Kann mir da wer n Tipp geben?
Ikke12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, aber ich hab' hier vor mir genau die gleiche Aufgabenstellung mit selbem Wortlaut liegen! xD
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine induktive Menge liegt vor wenn jede Teilmenge von N0, die Zahl 0 enthält, sowie mit jeder Zahl n auch die Zahl n+1!


Was soll den das bedeuten verwirrt

Eine Teilmenge M von ist induktiv, wenn sie folgende Eigenschaften erfüllt:

i)

ii)


Zitat:
Somit müsste doch eine induktive Menge folgende sein: 0,1,2,3,... oder?


Richtig, dass ist nämlich genau die Menge der natürlichen Zahlen ( mit 0 ) .

lg
Bob99 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sollte es genau das bedeuten, was du in schönerer Form nochmal niedergeschrieben hast ^^

Dann hab ich ja schon mal n Drittel der Aufgabe geschafft... Aber wie bestimme ich nun eine zweite induktive Menge? Wären eine weitere unterschiedliche Menge z.B. auch N=(0,1,2,3) ? Weil die Null muss ja eh immer drin sein und die Zahlen doch immer positiv oder?

Wie bestimme ich alle induktiven Mengen?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

N=(0,1,2,3) ist keine induktive Menge, denn aus müsste folgen.

Ein Beispiel wäre die Menge {0,1/2, 1, 3/2, 2, 5/2, ... } .

lg

Edit

Ein weiteres Beispiel {-2,-1,0,1, ... }
Bob99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke =) Das heißt eine induktive Menge kann also doch negative Zahlen enthalten... Nur wie komme ich nun auf alle induktiven Mengen von N0?? Hast du eine Idee?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »