Bestimmen einer Abbildungsmatrix

Neue Frage »

PandaXX Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen einer Abbildungsmatrix
Hallo!

Brauche dringend Hilfe, da ich morgen eine Klausur schreibe.

Wie bestimme ich eine Abbildungsmatrix, wenn die Abbildung des Ursprungs nicht gegeben ist?

Könnt ihr mir das bitte an folgendem Beispiel ganz genau erklären?!

A(2|0), A'(1|2), B(0|2), B'(3|4), C(4|3), C'(4|0)

würde mich riiiiiiiiesig über eine baldige Antwort freuen!!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst die relativen Vektoren



als Spalten nebeneinander und bildest so zwei Matrizen. Dann ist



die gesuchte Abbildungsmatrix für die affine Abbildung



Dann mußt du noch den Verschiebungsvektor berechnen.

Man kann sich das hier auch direkt geometrisch überlegen. Wenn man sich eine Zeichnung macht und die Seitenlängen der Dreiecke und berechnet, erkennt man Übereinstimmung. Die Abbildung ist also eine Kongruenzabbildung. Da sie die Orientierung erhält, handelt es sich um eine Drehung. Indem man die Mittelsenkrechten zweier Strecken , zum Beispiel und , miteinander schneidet, findet man das Drehzentrum . Ist sein Ortsvektor, so gilt



Ein Vergleich mit oben zeigt:

PandaXX Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal smile
Aber wie sieht das konkret mit Zahlen aus?
Wie lautet die Matrix am Ende?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

PandaXX Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich mein, wie das gerchnet wird. also kannst du mir das nicht vorrechnen, indem du die zahlen einsetzt?! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »