sehnen am kreis

Neue Frage »

herne stinkt Auf diesen Beitrag antworten »
sehnen am kreis
Aufgabe:
Zitat:
gegeben ist ein kreis mit 2 gleich langen sehnen AB und CD. P ist der Mittelpunkt der Verbindungsstrecken der sehnenmittelpunkte. die sehne CD gleitet am Kreis. Die sehne AB bleibt fest. welche bahn beschreibt P?


nun ich habe diese Hausaufgabe einfach durch ausprobieren gelöst. P beschreibt einen Kreis mit dem radius 1/2*d(AB;M). meine mathelehrerin war aber damit nicht zufrieden. sie sagte, ich solle es allgemein lösen. ich hab leider ka was ich tun soll. ich ahbs versucht, aber außer ausprobieren als mittel zur lösung fiel mir nichts ein.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sehne CD liegt einmal gegenüber von AB und einmal ist sie mit AB identisch, woraus man schliessen kann, dass P einmal auf dem Kreisittelpunkt M und einmal auf dem Sehnenmittelpunkt H von AB liegt.

Vermutung: P beschreibt einen Kreis mit Radius
Was könnte man wohl machen, um diese Vermutung zu überprüfen? Vielleicht mal schauen, ob P auf diesem vermuteten Kreis liegt?

D.h.: die Kreisgleichung des vermuteten Kreises aufstellen und den Punkt P einsetzen um zu testen, ob P immer auf diesem Kreis liegt.

Zur Vereinfachung kann man annehmen, dass M im Ursprung liegt und A und B zur x-Achse symmetrisch liegen.

P.S.: Ich habs zwar noch nicht nachgerechnet, aber prinzipiell sollte es funktionieren.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp

Ist Mab, Mcd, Mittelpunkt von AB bzw CD, dann liegen alle Mab, Mcd
auf dem Kreis um M mit Radius MMab und alle Strecken MabMcd sind Sehnen dieses Kreies ...
herne stinkt Auf diesen Beitrag antworten »

was ist die kreisgleichung von der MrPSI spricht?
ich glaube das hatten wir noch nicht, oder ich müsste mich schwer täuschen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit den tips von mrpsi und poff sollte es schon funktionieren
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
was ist die kreisgleichung von der MrPSI spricht?

In der allgemeinen Form sieht die Kreisgleichung so aus:


Wenn der Mittelpunkt im Ursprung liegt, so gilt:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »