Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Phate666 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Hi,
Ich habe Probleme den Grenzwert der folgenden Funktion zu berechnen:
Sei

Mir ist klar, dass der Grenzwert 0 ist,da stärker wächst als , allerdings habe ich keine Idee, wie man das beweist. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit ? Augenzwinkern
Phate666 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich vergessen hinzuschreiben, da ist der Grenzwert natürlich

Edit:
, allerdings hilft mir das auch nicht weiter...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Und deine Vermutung, dass er für gleich 0 ist, ist richtig.

Bevor wir dafür einen elementaren Beweis angehen: Kennst du den Grenzwert von und darfst ihn verwenden? Das würde das ganze enorm vereinfachen.
Phate666 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennen ja, (müsste 1 sein), haben wir aber in der Vorlesung nie bewiesen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Dann beweisen wir direkt die Behauptung.
Wir ziehen erstmal die k-te Wurzel, betrachten also .

Wenn das gegen 0 konvergiert, konvergiert nach den Grenzwertsätzen auch gegen 0.

Nun ist , also auch und auch .

Also setzen wir mit positivem h.

Dann ist .

Nun denk mal an die Bernoullische Ungleichung.
 
 
Phate666 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringt mich jetzt auch nicht weiter...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phate666
Das bringt mich jetzt auch nicht weiter...


Das bringt mich auch nicht wirklich weiter...Du musst mir schon sagen, warum dich das nicht weiterbringt? Weißt du nicht was die bernoulische Ungleichung ist? Hast du irgendwas bis hierhin nicht verstanden?
Phate666 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Dann ist .

Nun denk mal an die Bernoullische Ungleichung.


Daraus folgt , das Problem ist, was ich jetzt damit machen soll
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist auch .

Nunmal quadrieren und dann bist du fast fertig.
Phate666 Auf diesen Beitrag antworten »


Einsetzen in die Ausgangsfolge liefert dann:


Zitat:

Wenn das gegen 0 konvergiert, konvergiert nach den Grenzwertsätzen auch gegen 0.

Woraus genau folgt dass denn? Haben wir nämlich in der Vorlesung nicht bewiesen, darf also auch nicht einfach so benutzt werden.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phate666

Einsetzen in die Ausgangsfolge liefert dann:


Du musst so fortsetzen:

Durch n teilen:

.

Bildet man nun den Kehrerhält man

Zitat:
Original von Phate666
Zitat:

Wenn das gegen 0 konvergiert, konvergiert nach den Grenzwertsätzen auch gegen 0.

Woraus genau folgt dass denn? Haben wir nämlich in der Vorlesung nicht bewiesen, darf also auch nicht einfach so benutzt werden.


Mal ein bisschen über die gegebenen Tipps nachdenken:
Das Produkt zweier Nullfolgen ist wieder eine Nullfolge. Das ist einfach nur der Grenzwertsatz für das Produkt zweier konvergenter Folgen.

Dann ist aber auch das Produkt von 3 Nullfolgen eine Nullfolge. Und induktiv folgt dann, dass auch das Produkt von k Nullfolgen ein Nullfolge ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »