Sinus, Cosinus, Tangens [war: Hilfe ich verzweifele]

Neue Frage »

ich wills wissen Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Cosinus, Tangens [war: Hilfe ich verzweifele]
Und zwar habe ich hier einige aufgaben zu sinus kosinus und tangens jedoch weiß ich nicht wann ich welches einsetzen muss. Z.B habe ich einen Winkel von 58° und die Hypothenuse 5,0 wie gelange ich zum ergebniss?


edit: Titel geändert.
LG sulo
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe, welche Seite du ausrechnen willst und wo der Winkel ist wäre schon nützlich...
"Hilfe ich verzweifle" ist außerdem kein besonders aussagekräftiger Titel.
Weizenvollkorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe ich verzweifele
Zitat:
Original von ich wills wissen
Und zwar habe ich hier einige aufgaben zu sinus kosinus und tangens jedoch weiß ich nicht wann ich welches einsetzen muss. Z.B habe ich einen Winkel von 58° und die Hypothenuse 5,0 wie gelange ich zum ergebniss?


Zunächst einmal wäre eine Skizze nicht schlecht, da keiner raten will, wo der Winkel im Dreieck(?) sitzt. Ansonsten gelten im rechtwinkligen Dreieck folgende Beziehungen:





Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe ich verzweifele
Dein rechtwinkliges Dreieck hat einen Winkel, nennen wir ihn Alfa. und die Hypotenuse ist 5cm lang
Das Verhältnis von Ankathete zu Hypotenuse bezeichnet man als Cosinus,
das Verhältnis von Gegenkathete zu Hypotenuse wird Sinus genannt.
Das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete heißt Tangens.

sin(Alfa) = Gegenkathete/Hypotenuse
cos(Alfa) = Ankathete / Hypotenuse
tan(Alfa) = Gegenkathete / Ankathete
In deinem Beispiel ist die Hypotenuse gegeben, als auch der Winkel
Du brauchst nur entsprechend eine der Gleichungen nehmen oder umstellen, je nachdem was du berechnen willst. Zur Kontrolle kannst du das Dreieck auch zeichnen und Winkel oder Seite nachmessen, dann bleibt es in deinem Gedächtnis
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich fängst du gerade damit an, Trigonometrie zu lernen, aber auf keinen Fall darfst du bei diesem "wichtigen" Gebiet in der Schule fehlen...

Gehe am besten davon aus, dass ein (zunächst) rechtwinkliges Dreieck gegeben ist und dies ist "genormt".
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck

Die trigonom. Funktionen sind Verhältnisrechnungen.

Zum Beispiel ist der Tangens eines Winkels das Verhältnis von Gegenkathete zur Ankathete.

Tangens 45° = 1, was heißt, dass bei 100 m waagerechter Länge (Ankathete) auch ein Anstieg von 100 m (Gegenkathete) vorliegt.

Die Sinusfunktion beschreibt im Prinzip dasselbe, nur dass das Verhältnis aus Gegenkathete zur Hypotenuse besteht.

Sinus 45° = 0,7071... was heißt, wenn die Gegenkathete 100 m hat, muss die Hypothenus 141,42 m haben, was du jetzt mit dem Pythagoras beweisen kannst... (100* Wurzel aus 2)

Mache stets eine Skizze !!!

LGR
ichwillswissen Auf diesen Beitrag antworten »

Seite c
 
 
ichwillswissen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe ich verzweifele
Zitat:
Original von ich wills wissen
Und zwar habe ich hier einige aufgaben zu sinus kosinus und tangens jedoch weiß ich nicht wann ich welches einsetzen muss. Z.B habe ich einen Winkel von 58° und die Hypothenuse 5,0 wie gelange ich zum ergebniss?
Seite c ist gesucht
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann berechne sie doch (deine Seite c)!
Bessere Infos kann dir nicht einmal dein Lehrer geben...

Vorrechnen tun wir das nicht, etwas sollte von dir nun kommen.

Lies den Artikel meines Links an dich.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »