Definitionslücken & Pole

Neue Frage »

Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionslücken & Pole
Hi, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich recherchier für meinen Vortrag, den ich vor meiner Klasse halten soll, über gebrochenrationale Funktionen. Polstellen sind ja Stellen in denen das Nennerpolynom h(x) verschwindet, das Zählerpolynom g(x) jedoch einen von Null verschiedenen Wert annimmt. Wenn jetzt aber Nennerpolynom und Zählerpolynom gemeinsame Nullstellen haben, nennt man das hebbare Definitionslücke?
Ist das richtig?

mfg
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionslücken & Pole
Wenn du mit "das Nennerpolynom verschwindet" meinst, dass es 0 wird, dann ist das richtig. Aber verschwinden tut es deswegen nicht, auch 0 ist ein Polynom.
pantarei Auf diesen Beitrag antworten »

Verschwinden kann das Polynom jedenfalls nicht. Ich nehme mal an du meinst es wird 0.

Wenn sowohl Zähler als auch Nenner 0 werden, könnte es eine stetig hebbare Def.lücke sein, muss aber nicht.

Kürz erstmal durch x- x0 ( die kleine Null unten meine ich) und schau dann noch mal.
Dann siehst du ob die lücke stetig hebbar ist.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Beispiel:



Jetzt hätte ich an der Stelle x=-1 eine Definitionslücke, Nennerpolynom und Zählerpolynonwerden werden zu Null.
Ist das jetzt eine hebbare Definitionslücke?
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte noch kürzen...





Jetzt habe ich doch die Funktion verändert, oder?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Berti-82
Jetzt habe ich doch die Funktion verändert, oder?


Nein, dadurch wird die Funktion nicht verändert.

Wichtig dabei ist nur folgendes:
Du musst von der Ausgangsfunktion den Definitionsbereich bestimmen. Hier also alle reellen Zahlen außer
Wenn du nun kürzt, und den Definitionsbereich beibehältst, ist das genau die gleiche Funktion wie vorher.

Also für den besagten Definitionsbereich.

Du solltest darauf achten, und das hat pantarei auch schon gesagt, dass es nicht zwingend notwendig ist, dass eine hebbare Definitionslücke vorliegen muss, wenn sowohl Zähler als auch Nenner 0 werden. Hier ein Beispiel für eine solche Funktion:



diese Funktion wird bei x = -1 sowohl im Zähler als auch im Nenner zu 0. Jedoch liegt hier keine hebbrare Definitionslücke vor, sondern eine Polstelle. Das liegt daran, dass der Linearfaktor (x+1) im Nenner doppelt vorkommt, im Zähler nur einfach. Also kann man ihn einmal kürzen, dann bleibt er noch einmal im Nenner übrig.
 
 
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hat zum Beispiel die folgende Funktion auch keine hebbare Definitionslücke:



Im Nennerpolynom hätte ich somit 3 Nullstellen (1;2;-5), im Zählerpolynom 2 Nullstellen (2;-5) Da nur 2 und -5 gemeinsame Nullstellen sind, aber 1 nur Nennerpolymon vorkommt, handelt es sich um keine hebbare Definitionslücke, richtig?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



Daraus folgt: x = 1 ist Polstelle. x = 2 und x = -5 sind hebbare Definitionslücken.

Falls du das in deinem Beitrag gemeint hast, dann ist das richtig. (Habs nicht ganz verstanden was genau du meinst)
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das habe ich gemeint.

Danke, nun hab ich´s verstanden. Wink
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Q-fLaDen:

Könntest du mir deine Linearfaktorenzerlegeung der letztigen Aufgabe erklären?
Die Zerlegung des Nenners kann ich nachvollziehen, des Zählers jedoch nicht.
Beim Ausmultiplizieren komme ich ja auf das Ausgangspolynom. Wie erklärt sich das



Der Koeffizient der höchsten Potenz bleibt ja erhalten, deshalb die 2 vor der Klammer, richtig?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagtest doch selbst, welche Nullstellen der Zähler hat, dann kann man das ganz schnell hinschreiben Augenzwinkern
Und mit dem Koeffizienten hast du recht, genau.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,



2 und -5 sind ja die Nullstellen im Zähler. Wie erkläre ich mir aber das

verwirrt

2 ist ja keine doppelte Nullstelle. Ich muss aber auf ein Polynom 3.Grades kommen.
Kannst du mir das bitte erklären?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, x = 2 ist eine Doppelnullstelle im Zähler:

Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde ja bedeuten dass dort ein Extrema liegt aber woher weis ich das bevor ich eine Kurvendiskusion gemacht habe?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion hat dort ein Extremum, ja, spielt aber doch gar keine Rolle, wir betrachten doch die Funktion



und da die 2 nicht zum Definitionsbereich gehört, kann man von vorneherein ausschließen, dass dort ein Extremum ist.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich hab´s immer noch nicht kapiert.
Wenn ich nur das Zählerpolynom betrachte:



komme ich auf 2 Nullstellen: 2;-5

Woher weis ich nun dass bei x=2 eine doppelte Nullstelle liegt?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion



lässt sich eben eindeutig in ihre Linearfaktoren 2, (x-2), (x-2), und (x+5) zerlegen.

Wenn du mir nicht glauben willst, kannst du ja gerne mal eine Polynomdivison durchführen, also



und sehen was rauskommt Augenzwinkern

Wie bist du denn auf deine 2 gefundenen Nullstellen gekommen? Irgendwo musst du was vernachlässigt haben.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast natürlich recht, Schusselfehler... Hammer



daraus ergeben sich dann die Nullstellen (die zweite Augenzwinkern ) und

ich denke, ich habs...

Danke für deine Mühe!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte bitte Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »