315/128 [gelöst]

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
315/128 [gelöst]
Hallo Mathefeunde!

Ich habe ein Rätsel für euch: Gesucht ist eine besonders schöne Darstellung für den Bruch 315/128. Dabei sind nur Bruchstriche als Operation zugelassen.

Diese Aufgabenstellung ist sehr konkret, würde ich noch mehr verraten, läge das Ergebnis auf der Hand. Das Ergebnis sieht aber so aus, dass man dem Ergebnis sofort ansieht, dass es das gesuchte Ergebnis ist...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du sowas? 315/2/2/2/2/2/2/2

bzw. in LaTeX

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird schon ein längeres Gebilde, aber das hier ist es nicht (wird viel schöner).
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bei deinem Gebilde mal Klammern setzen? Ich glaube nämlich nicht, dass das der gewünschte Bruch ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

(((((((315/2)/2)/2)/2)/2)/2)/2)
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja klar, aber wie schon gesagt, leider falsch. Dann wäre ja die 315 auch willkürlich. Ist aber schon wichtig, dass es genau 315 ist, was im Zähler steht.
 
 
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war nur etwas durch dein Latex irritiert. Der größte Bruchstrich hätte nämlich unten sein müssen.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommt schon. Die Aufgabe ist wirklich nicht schwer.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag:



Ich sage es nicht gerne, aber das wäre ohne LaTex beinahe besser zu lesen:

((3/2) / (2/3)) / ((8/7) / (5/4))
Banat Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 315/128
Als Anfänger wäre mein Vorschlag, wie unten dargestellt.

[attach]11890[/attach]



Gruß an alle

Banat
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@ Banat

Ich glaube weniger, dass das die gesuchte Form ist, denn erstens mal sieht die so schön gar nicht aus, zweitens mal verwendest du fast ausschließlich Zahlen, die schon im Ausgangsbruch zu finden sind, und drittens mal stimmt dein Wert nicht mit dem vorgegebenen überein.

Das ist nämlich nichts anderes, als die von Calvin vorgeschlagene "Lösung", nur in anderer Form. Und der Bruch im Zähler ist auch unnötig.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Alles falsch^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alles nicht deinem Wunsch entsprechend, solltest du sagen. Augenzwinkern
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Alles nicht deinem Wunsch entsprechend, solltest du sagen. Augenzwinkern


Okay, du hast recht^^

Bei Gualtiero sieht es aber schon ganz nett aus. Aber es geht noch viel netter...
Chrisi_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Mein Vorschlag:


oder besser lesbar ohne Latex: 9/(8/7)/(6/5)/(4/3)/(2/1)

Edit: es geht natürlich auch umgekehrt 1/(2/3)/(4/5)/(6/7)/(8/9)

Gruss Chris
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Fast dasselbe, nur noch etwas regelmäßiger aufgebaut:

1/(2/(3/(4/(5/(6/(7/(8/9)))))))

wo man mit LaTeX deutlich an die Grenzen der Erkennbarkeit stößt:

. Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Krass smile

Hätte man mit





schneller draufkommen können, wenn einem sofort





in den Sinn gekommen wäre.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

@Chrisi_K: Ich sage einfach mal richtig. Ich hatte es mir so vorgestellt:

1/(2/(3/(4/(5/(6/(7/(8/9)))))))
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Finde ich echt beeindruckend; und meine natürlich alle, die dieses Ergebnis gefunden haben.

Dann ist also Eulers berühmte Gleichung nicht der einzige Beweis für den Schönheitssinn der Mathematiker. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »