Kongruenz und Modulo Operator

Neue Frage »

Jono Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz und Modulo Operator
Hi, ich habe eine Frage:

Die Aufgabe lautet:
Bestimmen Sie alle x, die die Gleichungen erfüllen.



Mein Verstand sagt mir, dass x die Restklasse von 3 sein müsste, doch wie lässt sich das algebraisch zeigen?

Freue mich über Hilfe,
viele Grüße,

Jono
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kongruenz ist offensichtlich äquivalent zu .
Jono Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort..hab grade gesehen, dass über diese aufgabe schon in einem anderen Thema diskutiert wird
Jono Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt muss ich das Thema doch nochmal aufwälzen:
Ich möchte die Gleichung

lösen

So weit bin ich:

, mit


dann


dann darf man es bei Restklassen ja auseinanderziehen, also:



und jetzt haben wir den Salat. Eine Gleichung mit 2 Variablen. Wie soll man das lösen?
gibt es überhaupt einen algebraischen Weg? oder muss man es ausprobieren?


Viele Grüße und einen schönen Abend,
Jono
Jono Auf diesen Beitrag antworten »

hat niemand eine idee?
ricoh Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bei dir nicht ganz korrekt (wahrscheinlich nur ein Schreibfehler):

ich gebe dir hier nochmal die allgemeine Form:



Mich würde es auch interessieren wie man das mit zwei Variablen macht.
 
 
Jono Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ja richtig..danke für den Hinweiß. Es dürfte dann natürlich nur bis Restklasse 8 gehen. Wie macht man eigentlich bei Latex die Zahlenmenge der ganzen Zahlen? Bei mir hatte das Z nämlich auch keinen Doppelstrich

Gruß
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jono
Ups, ja richtig..danke für den Hinweiß. Es dürfte dann natürlich nur bis Restklasse 8 gehen. Wie macht man eigentlich bei Latex die Zahlenmenge der ganzen Zahlen? Bei mir hatte das Z nämlich auch keinen Doppelstrich

Gruß


Einfach mal den Mauszeiger über die Gleichung halten :-)

\mathbb{Z} =
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jono


und jetzt haben wir den Salat. Eine Gleichung mit 2 Variablen. Wie soll man das lösen?
gibt es überhaupt einen algebraischen Weg? oder muss man es ausprobieren?

Nun, in diesem Fall ist ja die Gleichung (addieren von ) äquivalent zu woraus z.B. folgt, dass es für jedes genau eine Lösung gibt, nämlich die die da steht.
Jono Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber irgendwie versteh ich das nicht so recht. Also dass man die 2x dazuaddieren kann seh ich noch ein und auch die Folgerung, dass das für jedes x ein y aus Z9 exisitern muss, aber wie finde ich heraus, welche Restklassen x und y sein müssen?

Man kann es ausprobieren..dann x = 8 und y = 3 heraus, aber das dauert ca. 45 Min. Gibt es keinen algebraischen Weg, der halbwegs nachvollziehbar und verständlich ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »