Zerfall in Potenzschreibweise (halbwertszeit)

Neue Frage »

yeli Auf diesen Beitrag antworten »
Zerfall in Potenzschreibweise (halbwertszeit)
Wie viel Miligramm bleiben von 5 Gramm Testosteron nach einer Stunde übrig?
Brauche dringend hilfe hierbei, danke für jede hilfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerfall in Potenzschreibweise (halbwertszeit)
Ohne eine Angabe zur Abbaurate (= Zerfallsrate) ist die Aufgabe nicht lösbar....unglücklich
 
 
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

also da stand noch (biol. HWZ. 4 min) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau die Angabe hat gefehlt. Lehrer

Ich nehme an, es geht um Testorsteron, das in einen Körper gebracht wurde (gespritzt, geschluckt, wie auch immer) und nun durch den Körper abgebaut wird.
Die Halbwertszeit ist hierbei 4 Minuten, also ist nach 4 Minuten nur noch die Hälfte der ursrpünglichen Menge (5 Gramm) vorhanden.

Hast du Formeln kennengelernt, die man nun anwenden könnte?
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider nicht. Ist ganz neu die Aufgabe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine solche Formel kennst du nicht: verwirrt

Dann muss man das Ganze zu Fuß machen....

Der erste Schritt ist ja schon bekannt: nach 4 Minuten noch die Hälfte von 5 Gramm, also 2,5 Gramm

Nach weiteren 4 min wieder die Hälfte ...
usw. usf ....smile
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen dank smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre schön, wenn du noch das Ergebnis reinschreiben würdest, dann zeige ich dir, wie man es mit einer Formel rechnet.... Augenzwinkern
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

also hab jetzt 0,0001525 raus ich denk mal mit der potenzschreibweise könnte man es auch berechnen.
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich auch noch die frage
Nach welcher Zeit sinken 1,5g Cholesterin unter die Menge von 1 mg (biol.HWZ 6 h)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort ist richtig Freude

Du kannst die Lösung auch in mg (Milligramm) angeben, dann sieht es besser aus: 0,1526 mg.

Mit der Formel von oben geht es so:

Anfangsmenge a0 (in mg angegeben): 5000

Durchgänge n (60:4): 15

Wachstumsfaktor (= Zerfallsrate) q: 0,5

Also: smile
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr für die Hilfe Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yeli
dann hab ich auch noch die frage
Nach welcher Zeit sinken 1,5g Cholesterin unter die Menge von 1 mg (biol.HWZ 6 h)


Warum rechnet ihr solche Sachen, ohne die Formeln dafür zu kennen? verwirrt
Das ist doch Affenarbeit, sowas zu Fuß zu machen....

Bist du in der 10. Klasse? Da werden genau die Formeln für solche Aufgaben vorgestellt, Thema Exponentialfunkionen.
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja in der 10ten bin ich. Leider haben wir noch nicht mit der Formel begonnen. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann wieder wie eben schon zu Fuß.

Ansatz: Gehen wir von 1500 mg aus.

1) Nach 6 Stunden ist die Hälfte weg = bleiben 750 mg
2) Nach weiteren 6 Stunden ist wieder die Hälfte weg ....
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

also nach 11 mal hab ich 0,7324 heraus.
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

achso upps das ist ja immer noch zu viel unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und wie viele Stunden sind das? Augenzwinkern
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

nach 66 stunden denk ich mal
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich dann auch eine Formel für die Aufgabe machen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder richtig Freude (genauer geht es mit der Methode wohl nicht, es sei denn, man schätzt....)

Mit der Formel sieht das Ganze so aus:

n sind die Durchgänge, a0= 1500 mg, an = 1 mg, q = 0,5

Man erhält:



Also nach 64 Stunden ....
Die Antwort ist präziser, weil man mit der Formel auch ungerade n bestimmen kann.
Aber du solltest bei 66 Stunden bleiben, weil du die Formel nicht kennst...Augenzwinkern
yeli Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das war es dann.
Nochmals danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen...smile

Du kannst die Formeln ja mal im Hinterkopf behalten, so oder ähnlich wirst du sie sicher bald kennenlernen... Augenzwinkern

LG sulo Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »