Aussagenlogisches Rätsel

Neue Frage »

MeganeOfCeremony Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogisches Rätsel
Ich kämpfe gerade mit folgender Aufgabe "Ein Wanderer trifft drei Einheimische und will sie nach dem Weg fragen. Er weiß, dass in dieser
Gegend neben Ehrlichen auch viele Lügner leben und will deshalb zunächst herausfinden, ob wenigstens einer von den drei Einheimischen die Wahrheit sagt.

Im Gespräch mit dem Wanderer sagt der Erste: ”Einer von den beiden anderen ist ein Lügner!”
Der Zweite sagt daraufhin: ”Wenn das wahr ist, ist der dritte ein Lügner!”
Schließlich sagt der Dritte: ”Der Zweite ist nur ein Lügner, wenn der Erste die Wahrheit
gesagt hat!”

Gibt es wenigstens einen unter den dreien, der bestimmt die Wahrheit sagt und den derWanderer nach dem Weg fragen sollte?

Mein Ansatz war folgender:

A = Der Erste sagt die Wahrheit.
B = Der Zweite sagt die Wahrheit.
C = Der Dritte sagt die Wahrheit.

Als Formel ergab sich dann dass:

Wenn ich das jetzt in eine Wahrheitstablle packe ist F nur dann mit 1 belegt, wenn A mit 0 und B und C mit 1 belegt sind. Heißt also, dass B sowie C keine Lügner sind, das trifft nur bei A zu.

Ist das so richtig? Die Aufgabe spricht ja nur von einer Person, die die Wahrheit sagt... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »