termumformung ?!?!?!wie?

Neue Frage »

reike Auf diesen Beitrag antworten »
termumformung ?!?!?!wie?
wie kann man umschreiben dass es dann
heißt.
vll bringt es was wenn man 27 als 3^3 und 9 als 3^2 schreibt, weil es auch irgendwas mit primfaktor zerlegung zu tun hat, aber ich komm nicht weiter...


EDIT: Latex
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: termumformung ?!?!?!wie?
Indem man "rückwärts" geht:


Gruß, therisen
reike Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist mir klar...aber wie komme ich darauf, dass man die gleichung auch so schreiben kann, also diese +6 ???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von reike
ja, das ist mir klar...aber wie komme ich darauf, dass man die gleichung auch so schreiben kann, also diese +6 ???

Durch Erfahrung - und die bekommt man durch Übung. Augenzwinkern
reike Auf diesen Beitrag antworten »

Gott danke, für diese weise antwort....


böse die mir leider nix bringt Big Laugh
das ist nämlich ne aufgabe in ner arbeit die ich abgeben muss und da kann ich schlecht hinschreiben: soweit bin ich noch nicht... brauche erst Lehrer noch übung...!
Augenzwinkern gruß, reike.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Einwand verstehe ich nicht. Wenn du die Arbeit erst noch abgeben musst (in der Zukunft!), dann kannst du das doch jetzt verwenden?!
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Indem man "rückwärts" geht:

Ehrlich gesagt, die idee finde ich auch nicht so toll.

Zitat:
Original von reike
Gott danke, für diese weise antwort....

böse die mir leider nix bringt Big Laugh

Da stimme ich dir zu.

Also zur Besänfitgung der Gemüter: Die Umformung basiert auf einer grundsätzlichen Eigenschaft von Polynomen.

Nehmen wir mal die allgemeine Darstellung für ein Polynom n-ten Grades:


Sein nun x_0 eine Nullstelle. Dann gilt also:


Dann ist:


Jetzt kannst du den Summanden für k=0 aus der Summe rausziehen und den Rest zusammenfassen. Augenzwinkern

Im Grunde ist das Teil des Beweises, warum man bei einem Polynom mit Nullstelle x_0 den Faktor (x - x_0) ausklammern kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »