Unklarheit bei Summenzeichen

Neue Frage »

MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »
Unklarheit bei Summenzeichen
Hallo,

ich lese grade das Mathematikbuch von Manfred Brill und bin auf eine Unklarheit gestoßen, bei der es sich um etwas mathematisches handelt.

Es wird die dopplete Summe erklärt, was ich so lese wie verschachtelte Schleifen. Da liege ich doch richtig, oder?

Um auf den Punkt zu kommen.

Es sind zwei Summenzeichen. Das erste läuft von i = 1 bis n und das zweite von j =1 bis i.
Ein Spezialfall aij = aiaj wird erwähnt.

Wenn a1 = 5, a2 = 6 und a3 = 7 woran unterscheidet sich dann der Spezialfall bzw. wie wird er gelesen?

Bin über jede Antwort dankbar.

TIM smile
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke du meinst

Leider ist es für mich ziemlich unklar was du meinst, da du nicht erwähnst, was im Summenzeichen steht.

vielleicht so was ?







Zur ERläuterung des Summenzeichens

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »