Abbildungen oder nicht?

Neue Frage »

AlgiBRA Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen oder nicht?
Hi,
habe irgendwie gerade ein Problem bei folgendem:

f1 : M -> M
Mensch -> Tochter

M = Menge der Menschen die bis heute gelebt haben bzw leben.

Soll entscheiden und begründen ob dies eine Abbildung darstellen würde. Wenn ja surjektiv / injektiv.

Hab irgendwie gerade ein Verständnisproblem, dabei sollte das super simpel sein geschockt
Heißt das nun diese "Abbildung" soll jedem Menschen eine Tochter zuordnen? Oder jeder Mensch seine eine Tochter? Wäre ja beides keine Abbildung da es wohl Menschen gibt die weder Tochter noch Vater von einer solchen sind.

Hoffe jemand kann mir bei dem kleinen Problem helfen. Es ist wohl schon etwas spät unglücklich
AlgiBRA Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Kann ich die Zuordnung :

f1 : M -> M
Mensch -> Tochter

so verstehen das einem Menschen eine Tochter zugeordnet wird?
Dann würde ich sagen das nicht jeder Mensch eine Tochter hat. Daher ist dies auch keine Abbildung. Kann man dennoch sagen das diese Zuordnung surjektiv ist da jeder Tochter (Zielmenge) mindestens ein Mensch zugeordnet wird?

gruß
AlgiBRA Auf diesen Beitrag antworten »

Kann denn keiner helfen traurig

f1 : M -> M
Mensch -> Tochter

Muss nur wissen wie ich mir das vorstellen muss unglücklich Entweder wird einem Menschen eine Tochter zugeordnet oder einem Menschen wir das Tochtersein zugeordnet .. Komme einfach nicht drauf. verwirrt

gruß
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wenn Du es dreimal aufschreibst, wird es auch nicht besser. Augenzwinkern


Nur vorab: Diese Zuordnung ist natürlich nur symbolisch gemeint, es ist keine echte mathematische Relation.

Deine erste Interpretation war richtig, jedem Menschen wird eine seiner Töchter zugeordnet. Die Zuordnung ist keine Funktion, wie Du richtig sagst. Von Surjektivität und Injektivität kann man dann gar nicht erst sprechen, weil sich diese Begriffe speziell auf Funktionen beziehen. Wenn es um die allgemeineren Eigenschaften Rechtstotalität und Linkseindeutigkeit geht: Die Zuordnung ist nichts rechtstotal, denn Jungen und Männer sind ja keine Töchter. Und sie ist auch nicht linkseindeutig, denn sowohl Vater als auch Mutter werden einer Tochter zugeordnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »