Additionstheoreme: sin(x)+sin(y)

Neue Frage »

TB Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme: sin(x)+sin(y)
Wunderschönen Guten Abend …
Ich soll mit hilfe der Add.theoreme folgende Formel herleiten:
beweisen…
Bin dann einfach von ausgegangne dass es richtig ist und habe folgende sgemacht:

Den ersten summanden hab ich damit halb ausgerechnet und der ergibt schonmal sin(x) Wenn ich den zweiten und dritten jetz weiter ausrechne, komme ich da auch auf sin(x) … Und sin(x)-sin(x) ist 0 … ?!
TB Auf diesen Beitrag antworten »

ah ich habs!
morgen schrieb ich die lösung hier rein ... für die die den weg noch mal brauchen könnten :P
den fehler hab ich zwar noch nich gefunden aber dafür den weg smile
ansatz: symmetrieeigenschaften von sin und cos
gute nacht an alle
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da brauchst du keine symmetrieeigenschaften,
einfach ausmultiplizieren, geeignet zusammenfassen und beachten

TB Auf diesen Beitrag antworten »

ok....dann zeig mal bitte, wie du das gemacht hast, ich schreib meinen weg hier rein:



so jetz sind es 4 Summanden (gekennzeichnet mit tiefergestellten Buchstaben)

und nun habe ich folgendes gemacht:
(a) ist stehen geblieben
(b) bleibt auch stehen
(c) Die Symmetrie des cos ausgenutzt:
(d) Punktsymmetrie des sin ausgenutzt, damit es sich mit (b) aufhebt:

da ergibt sich dann folgendes:



ich weiß, ein wenig mühselig, aber nungut , man kommt zumindest auf das ergebnis smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »