Mengenoperator - Unklare Formulierung in meinem Studienheft

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thisnokay Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenoperator - Unklare Formulierung in meinem Studienheft
Ich lese gerade mein zweites Studienheft über die Mengenlehre. In diesem zweiten Studienheft wird der Mengenoperator erklärt, und da wird nicht der Balken | zum Mengenoperator erklkärt, sondern der komplette Schweifelklammernblock mit dem Inhalt:

E = {x | x < 5}N

Gelesen wird dieser Ausdruck so: "E ist die Menge aller x aus N, für die gilt: x ist kleiner als 5.

Die Menge aller Zahlen, deren Quadratzahl 4 ist, ist also in folgender Weise darstellbar:

1. M = {2, -2}

2. M = {x | x² = 4}Z

Die allgemeine Form eines Mengenoperators ist:

A = {x | p (x)}G

"A ist die Menge aller x aus G mit der Eigenschaft p (x)"


Das war's. Mengenoperator erklärt. Und jetzt kommt die Übungsaufgabe zur Selbstkontrolle.


4. Schreiben Sie bitte die folgenden Mengen in aufzählender Form:

b) {y | (8 | y)}N


Aha!? Das ist also die Menge aller y aus N mit der Eigenschaft 8 mit der Eigenschaft y, oder was!? Kann man sich über so ein Studienheft eigentlich beschweren?

Die Lösungsseite spuckt {8, 16, 24, ...} als richtige Aufgabenlösung aus:

Also bedeutet (8 | y) an dieser Stelle jetzt "Vierfaches von 8"?


Abgesehen davon lese ich die Zeichen anders, genauer gesagt folgendermaßen.

A = {m | m² < 0}z

"A ist die Menge aller für die Variable m in Frage kommenden Elemente aus der Menge Z,
deren Quadratzahl kleiner als 0 ist."

Titel angepasst
Gruß, Gualtiero
thisnokay Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wie wäre es amit?

A = {m | m² < 0}z

"A ist die Menge aller Elemente für m aus der Menge Z,
deren Quadratzahl kleiner als 0 ist."


E = {z | z * 10 < 100}N = {1, 2, 3, ..., 9}

"E ist die Menge aller Elemente für z aus der Menge N,
deren Zehnfaches kleiner als 100 ist."


Aber eigentlich ging es mir nur um (8 | y)
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich steht für "8 teilt y".
thisnokay Auf diesen Beitrag antworten »

| = "Teiler von" toll hat sich erledigt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es ist übrigens öfter so, dass Symbole mehrfach verwendet werden und je nach Zusammenhang eine andere Bedeutung haben.

Wenn z. B. eine Funktion durch



beschrieben wird, dann heißt der Doppelpunkt ja auch nicht „geteilt durch“, sondern er ist ein Trennzeichen.

Dass der senkrechte Strich für „teilt“ bzw. „ist Teiler von“ steht, ist in den vorherigen Studienheften erklärt worden. Wenn Du einen späteren Einstieg hast und Dir diese Hefte fehlen, wird davon ausgegangen, dass Du schon entsprechendes Vorwissen hast. Den Heftautor kannst Du in dem Fall also nicht verantwortlich machen. :-P



Zu der „Lesart“ der Symbole noch:

Zitat:
Original von thisnokay

Abgesehen davon lese ich die Zeichen anders, genauer gesagt folgendermaßen.

A = {m | m² < 0}z

"A ist die Menge aller für die Variable m in Frage kommenden Elemente aus der Menge Z,
deren Quadratzahl kleiner als 0 ist."


Du kannst den Ausdruck natürlich so lesen. Es läuft inhaltlich auf dasselbe hinaus, und es gibt ja keine Regel, wie man formulieren muss. Aber Deine Formulierung ist evtl. ein bisschen umständlicher. Die Variable „m“ braucht man nur bei der formalen Schreibweise, und das „in Frage kommende Elemente“ kannst Du einfach weglassen:

„A ist die Menge aller ganzen Zahlen mit einem negativen Quadrat“
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