Gleichmächtigkeit

Neue Frage »

Kalli Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmächtigkeit
Aufgabe: Sei M eine abzählbar unendliche Menge, man zeige, dass es eine echte Teilmenge von M gibt, die gleichmächtig zu M ist.

Also wenn man es sich anschaulich vorstellt ist es ja eigentlich klar. Man nimmt das unterste oder oberste Element der Menge weg, schon aht man eine teilmenge. Nur wie soll man das ganze jetzt beweisen?
Chrissxxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmächtigkeit
Nehm doch einfach als echte Teilmenge von . Beide sind abzählbar unendlich und gleichmächtig! (hat uns ja der Oberwachtmeister heute in der Vorlesung gesagt)
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmächtigkeit
Muss man das nicht allgemein zeigen? Das ist doch nur ein Beispiel, oder?
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmächtigkeit
Noch jemand da der mir helfen kann?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nehm ein Element m aus M und entferne es aus der Menge. Bilde also .

Zeige nun, dass und gleichmächtig sind.
Kalli2671990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauch doch auch eine Bijektion oder?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »