Punkt im Inneren von Pyramide?

Neue Frage »

Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt im Inneren von Pyramide?
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Der Ursprung des Koordinatensystems und die drei Punkte A(3/0/0), B(0/12/0) und C(6/0/0) bilden eine Pyramide. Liegt der Punkt P(1/2/2) im Inneren von dieser?

Also ich habe bereits vorher das Volumen der Pyramide berechnet und dabei den Punkt C als deren Spitze betrachtet und das rechtwinklige Dreieck ABUrsprung als Grundfläche. Wie genau kann ich denn aber jetzt prüfen, ob P sich innerhalb der Pyramide befindet? Es reicht ja schließlich nicht, wenn ich nachweise, dass er, sofern man z=0 setzt, innerhalb der Grundfläche liegen würde...

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Annalena
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
der weg führt über die 3 vektoren, die die pyramide aufspannen.
dann mußt du dir noch den wertebereich der parameter überlegen smile
Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
Um welche drei Vektoren geht es denn? Die von der Grundfläche zur Spitze?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
wie viele punkte hast du denn und wie viele l.ua. ( und nützliche) vektoren kannst du daraus basteln verwirrt
Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
4 Punkte und vielleicht die drei Vektoren von der Spitze zu den Eckpunkten der Gundfläche?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
Freude

ja, und der einfachheit halber drehe die pyramide so lange, bis die spitze die koordinaten O(0/0/0) hat smile
 
 
Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
Also komme ich auf die Vektoren:

(3 0 0)
(0 12 0)
(0 0 6)

und P hat den Ortsvektor (1 2 2).
D.h. die Werte von P liegen immer zwischen 0 und den Werten von den anderen drei Vektoren...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
Freude

und jetzt bastle den ortsvektor von P als linearkombination der 3 vektoren
Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
Ok, das wäre dann ja:

(1 2 2) = 1/3 (3 0 0) + 1/6 (0 12 0) + 1/3 (0 0 6)

Sorry wegen der komischen Schreibweise!
Und warum genau ist das so jetzt der Beweis dafür, dass P in der Pyramide liegt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt im Inneren von Pyramide?
Zitat:
Original von Annalena000
Ok, das wäre dann ja:

(1 2 2) = 1/3 (3 0 0) + 1/6 (0 12 0) + 1/3 (0 0 6)

Sorry wegen der komischen Schreibweise!
Und warum genau ist das so jetzt der Beweis dafür, dass P in der Pyramide liegt?


Freude

damit P inerhalb der pyramide liegt, muß für die parameter gelten



da dies hier erfüllt ist, liegt P innerhalb der pyramide.

warum das so ist:

mache dir eine skizze eines dreiecks und zeichne die korrespondierenden vektoren zu einem punkt P im/außerhalb des 3ecks.

überlege dir, wo P jeweils liegt für die parameterwertwerte 000 und 100 ....
Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also die Parameterwerte müssen zwischen 0 und 1 liegen, sodass P sich innerhalb des Dreiecks befindet, oder? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist zu wenig.
auch die 2. bedingung muß erfüllt sein.

wo liegt denn in R2 der vektor verwirrt

welche geometrische figur spannen die beiden vektoren auf,
welche 3 vektoren in R3 verwirrt
Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber irgendwie komm ich grad nicht mehr weiter... traurig

Vektor a + Vektor b liegt aber natürlich außerhalb des Dreiecks.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja eben, daher in der ebene:



die beiden vektoren spannen ja ein parallelogramm auf
siehe mein bilderl oben und die bedingung, die ich angab Big Laugh
Annalena000 Auf diesen Beitrag antworten »

@ riwe: Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich habe mir das Ganze eben noch einmal vernünftig aufgeschrieben und verstanden... Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »