Brüche als Potenzen

Neue Frage »

pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche als Potenzen
HALLO ERSTMAL^^
ich bräuchte hilfe bei brüchen als potenzen, bin erst in der achten klasse, hab also keine ahnung^^
hab die aufgabe 550^0.1
bräuchte erklärung vom lösungsweg, muss komplett schriftlich rechnen
bitte schnell, brauchs heute noch
danke^^
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BrÜche Als Potenzen
?? Dein Text irritiert mich:

> ... bin erst in der achten klasse, hab also keine ahnung^^
hab die aufgabe 550^0.1

> ... muss komplett schriftlich rechnen .. bitte schnell, brauchs heute noch

Hhmm, wenn es eine Schulaufgabe ist, müßtest du Ahnung haben. Wenn nicht: Wer zwingt dich zum schriftlichen Rechnen und dann noch so schnell?

Der Hintergurnd wär schon interessant, weil wir helfen, aber nicht vorrechnen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BrÜche Als Potenzen
Werdet ihr nicht mehr mit Schulbüchern ausgestattet? Auch Schulhefte werden nicht mehr geführt... unglücklich

Wo könnte man bei einer solchen Frage wohl nachschlagen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28M...nale_Exponenten

... denn dass im Exponent ein Bruch(rationale Zahl) steht, hast du doch schon erkannt.
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »
aaalso
wir habens gar nicht als thema in der schule, sondern muss 550 wörter strafarbeit schreiben Hammer
hat aber gesagt, wenn ich ihm des ausrechne, muss ich ned
also weiss jez wie mans ausrechnet, aba weiß ned, was ein wurzelexponent ist, bräuchte also 0.1(wurzel)550
wie benutzt man also den wurzelexponenten

ps:
ich weiß, dass 1,87947377 rauskommt, weiß den lösungsweg aber ned
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »
...
mein taschenrechner sagt, dass 0.1(wurzel)550 aber 2,532951621x10^27
ist...
jetzt versteh ichs echt ned dachte des stimmt
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das denn für eine komische Aufgabe, sollst du ihm den Rechenweg sagen?
Hier mal ein Ansatz:




mit und als Bruch.
 
 
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »
...
ich muss ihm die komplette aufgabe ausrechnen und ich hab keine ahnung von wurzeln oder sowas also ein kompletter ANSATZ (keine lösung)
wär super, und zwar einer den ich verstehen kann wie man des rechnet bitte
wäre echt super toll
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Den Ansatz habe ich dir doch oben gezeigt, willst du jetzt noch wissen wie das alles zustande kommt?
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »
...
des wär super, wie rechnet man mit dem wurzelexponenten und alles also ich hab wirklich NULL ahnung
was soll ich machen^^
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

...was sind des oben für pfeile??
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichheitszeichen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aaalso
Zitat:
Original von pleasehelpme
wir habens gar nicht als thema in der schule, sondern muss 550 wörter strafarbeit schreiben Hammer
hat aber gesagt, wenn ich ihm des ausrechne, muss ich ned


Entweder arbeitest du mit, oder du schreibst doch lieber die 550 wörter.
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

was is dann c und was is br und wie rechnet man des bitte
zu tigerbine: wir habens ned mal als stoff
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

!!!
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß des is lächerlich abba kannstes mir mal erklären, als wär ich dumm
was ist 550^0.1
wie genau rechnet man des bitte nur in einfachen zahlen und rechenzeichen^^
wärst meine rettung
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

deinen ansatz oben kenn ich, weiß ned wie man 10(wurzel)550 rechnet also des mit wurzelexponent
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Taschenrechner. Klingt doof ist aber so. Das "^" bedeutet das man eine Zahl sooft miteinander malnimmt, wie die Potenz angibt.

2^2=2*2
5^4=5*5*5*5

Die Wurzel ist genau das Gegenteil davon.
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

also 5(wurzel)500 heißt, dass man 500 5 mal durch sich selbst teilt?
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das heißt, das Ergebnis ist die Zahl die 5 mal mit sichselbst mulitpliziert 500 Ergibt.

x^5=500
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

ja des is 500^5 des weiß ich jja aber as is 5(WURZEL)500
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja sry klar und wie rechnet man jez x aus
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Die 5te Wurzel ziehen. Das geht mit einem Taschenrechner oder durch raten.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ohne mich einmischen zu wollen:

Dass Du die zehnte Wurzel von 550 tatsächlich „berechnen“ sollst, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Denn Erraten kannst Du das Ergebnis ja auf keinen Fall, und ein schriftliches Verfahren gibt es für die zehnte Wurzel nicht, soweit ich gesehen habe.

Man könnte die Wurzel vielleicht mit den Rechengesetzen umformen und dann doch noch ein passendes Verfahren finden, aber das wird das Lehrer kaum von Dir erwarten, wenn Ihr noch nicht einmal die Grundlagen besprochen habt.


Also meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Du solltest bloß „recherchieren“, dass eine Potenz mit rationalem Exponenten eine Wurzel ist. Diese Wurzel sollst Du dann ungefähr mit dem Taschenrechner ermitteln.

Oder der Lehrer hat sich bei der Aufgabe überhaupt keine Gedanken gemacht und Dir aus Versehen eine für Dich unlösbare Rechnung gegeben.
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

der lehrer hat mir die aufgabe nach etwas diskussion als ersatz für eine strafarbeit angeboten. ich weiß ja, dass x=0.1(wurzel)550, aber nicht wie das berechnet wird. da ich nirgends - weder in wikipedia noch in anderen foren - die lösung finde, fange ich an zu zweifeln ob er das ernst gemeint hat
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

habe das jetzt einfach mit dem taschen rechner ausgerechnet, hoffe er ist zufrieden
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch noch den Weg dazu, den ich vorhin formuliert habe.
pleasehelpme Auf diesen Beitrag antworten »

es stimmt die formel 10(wurzel)550^1
aber das in den einzelnen rechenschritten ausrechnen...ich weiß nicht^^
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ihm einfach sagst, ich hab das in den Taschenrechner eingegeben, wird ihm das nicht genügen.
Welcher Idiot von Leher gibt auch so eine Strafarbeit?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es inzwischen schon zu spät ist, will ich noch eine kleine Anmerkung machen.

Zitat:
Original von astfdk



Der letzte Schritt gilt nur im speziellen Fall, dass a=1 ist. Das ist zwar bei dieser Aufgabe der Fall, aber allgemein eben nicht. Korrekt wäre in der letzten Zeile

@pleasehelpme
Auch wenn es Stoff ist, den ihr noch nicht gemacht habt. Wir sind nicht dafür da, deine Strafarbeiten zu lösen. Hilfe hast du ausreichend bekommen. Ein bißchen Engagement muss auch von dir kommen. "Ich raffs net" und "Haben wir nie gemacht" sind keine ausreichenden Antworten.

Ansonsten kannst du ja wahlweise diesen Thread ausdrucken und abgeben. Da hast du ja schon fast 550 Wörter lang versucht zu erklären, dass du keine Ahnung hast.

Übrigens wäre es auch sehr nett, wenn du Groß-/Kleinschreibung verwenden würdest, und auch ein bißchen auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung achten würdest. Wir sind hier kein Chat. Sätze wie
Zitat:
ja des is 500^5 des weiß ich jja aber as is 5(WURZEL)500
darf man hier gerne ausschreiben. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »