Kollineation: Umkehrabbildung

Neue Frage »

Cathedra Auf diesen Beitrag antworten »
Kollineation: Umkehrabbildung
Hallo liebes Forum,

Ich komme bei einer Aufgabe garnicht weiter. Es geht um Umkehrabbildungen und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstandem habe. Die Aufgabe ist die Gerade zur Umkehrabbildung alpha^(-1) g: ( [3,-1,7] ) zur Kollineation ( (x,y) ) -> ( y+2,5x)

Ich habe bisher zwei Ansätze und bin mir nicht sicher welcher der richtige ist.

1)
ax+bx+c=0
a(a+2)+b(5x)+c=0
5bx+ay+2a+c=0

also g:[5,a,2a+c]

nach Einsetzen der gegebenen Gleichung ist g[-5,3,13]


2)
Die Kollineationsveränderung in die Parameterform der Gleichung einsetzen und dann x und y Berechnen also

3(y+2)-1(5x)+7=0

y=5/3x-13/3
x=2 also y=-1

Aber danach komme ich nicht so ganz weiter



Außerdem weiß ich nicht so genau welcher Ansatz der zur Fragestellung passendere wäre.

Edit (mY+): Schreibfehler berichtigt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kollineation: Umkehrabbildung
Hallo!

Zitat:
Original von Cathedra
Die Aufgabe ist die Gerade zur Umkehrabbildung alpha^(-1) g: ( [3,-1,7] ) zur Kollineation ( (x,y) ) -> ( y+2,5x)


Ich weiß hier leider nicht, was diese Schreibweise genau bedeuten soll (und denke, auch andere stehen ggf. vor diesem Problem). Kannst du ein bisschen was dazu erläutern?

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »