Verteilungsfunktion(Statistik)

Neue Frage »

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion(Statistik)
hallo zusammen,ich könnte mal wieder eure hilfe gebrauchen.diesmal habe ich ne aufgabe aus der statistik.es geht um die empirische verteilungsfunktion.

in einer reihenhaussiedlung wurde eine umfrage nach der anzahl der haustiere gemacht.

Anzahl der Haustiere Anzahl der Haushalte
0 10
1 15
2 6
3 3
4 1
5 1
6 1
7 2
8 1

die merkmalsträger sind hier ja die einzelnen haushalte.das merkmal ist die anzahl der haustiere in der siedlung.die ausprägung ist dann doch die jeweilige anzahl der haustiere von 0-8 richtig? wenn man jetzt ne häufigkeitstabelle aufstellt würde es dann folgendermaßen aussehen:

j xi nj fj
1 0 10 0,25
2 1 15 0,375
3 2 6 0,15
4 3 3 0,075
5 4 1 0,025
6 5 1 0,025
7 6 1 0,025
8 7 2 0,05
9 8 1 0,025
___
40

rechts hab ich noch die relativen häufigkeiten aufgelistet.aber ich hab nun keinen blassen schimmer wie man die empirische verteilungsfunktion aufstellt.ich verstehe es einfach nicht.hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion(Statistik)
Da ich nicht weiß, wie ihr normalerweise an solche Sachen herangeht, sag ich einfach mal wie ich das machen würde.


1) Das sieht meines erachtens sehr stark nach einer Poisson-verteilung aus
2) Bestimme den ML-Schätzer.

Bei 2) sollte rauskommen


Edit: Die empirische Verteilungsfunktion ist definiert durch



wobei h(x) = Häufigkeit der Haushalte mit x Haustieren in der Stichprobe
und n = Stichprobenumfang.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

ok,muss ich dann die absoluten häufigkeiten addieren und dann durch die gesamtanzahl teilen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »