Winkel über Beziehungen im Viereck/Dreieck

Neue Frage »

Sepppel Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel über Beziehungen im Viereck/Dreieck
Hallo,

ich soll tan(phi) bestimmen. Die Zeichnung ist angehängt. Auf meinem Blatt habe ich alle Winkel eingetragen, die ich irgendwie bestimmen konnte, aber genau die beiden relevanten Winkel fehlen mir. Nun komm ich nicht mehr weiter.

Es ist nichts weiter bekannt als der Winkel BxA mit 30°. Winkel phi ist auch Winkel CxA.

Tipps?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht sein, es muss noch was anderes bekannt sein: Z.B., dass ist, was die Zeichnung nahelegt?
Sepppel Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, der Winkel 30° ist bei B, also xBA...
Sepppel Auf diesen Beitrag antworten »

So.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

lies doch, was Arthur Dent geschrieben hat smile
Sepppel Auf diesen Beitrag antworten »

jep, das rechteck ist eigentlich ein quadart Hammer
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

2mal den tangens verwenden smile
Seppel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich habe phi überall hingezeichnet, wo er auftaucht. Auch öfters die Identität für den Tangens aufgestellt, aber damit komm ich nicht weiter. Wo spielt der Winkel xBA mit rein?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst den winkel nirgendwo sonst hinmalen.

nenne die quadratseite a, dann hast du



Sepppel Auf diesen Beitrag antworten »

(I)





Eingesetzt in (I)













Richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

war doch nicht so schwer smile

und den nenner rational gemacht

Sepppel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt! Ich hatte sofort alle möglichen Winkel eingezeichnet und geschaut, ob ich über Beziehungen irgendwas rausbekomme. Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »