Problem mit Reihen (Konvergenz / Divergenz)

Neue Frage »

petiz Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Reihen (Konvergenz / Divergenz)
Hallo Leute,


Ich komme bei dem Überprüfen von Reihen (Prüfen auf Konvergenz / Divergenz) nicht weiter. Folgende Reihen gilt es zu überprüfen:

für





Bei Folge1 bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gelöst habe. Es wird ja gesagt dass die notwendige Bedingung für Konvergenz ist, dass die Reihe nur dann konvergieren kann, wenn ihre Glieder eine Nullfolge bilden. Also salopp gesagt dass wenn n gegen unendlich läuft die Summanden immer kleiner werden, bzw. gegen Null laufen.

Da das in Aufgabe1 ja nicht gegeben ist, da das a^n immer kleiner wird da ( 0 < a < 1) gilt, müsste die Reihe ja folglich divergieren, richtig?


Bei Aufgabe2 weiß ich gerade so garnicht wie ich daran gehen muss.. Wurzelkriterium? Ein kleiner Ansatz wäre schön.

Danke schonmal im Vorraus Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Reihen (Konvergenz / Divergenz)
Bei der 2. Summe würde ich ebenfalls mal fragen, wohin die Summanden konvergieren.

Frage am Rande: ist das Schulstoff?
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

das war nen Versehen.. wollte es ins Hochschulforum packen nur hat das Forum da gerade rumgesponnen.. Als es wieder ging, war ich etwas zu voreillig und habs falsche Forum erwischt.. sorry
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

okay.. bei Reihe2 bilden die Summanden auch keine Nullfolge. Der Grenzwert wenn man n gegen unendlich laufen lässt ist eins...

Daraus schließe ich dass auch die zweite Reihe divergiert, richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »