Konvergenz

Neue Frage »

MaundrellBelle Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo ihr Lieben,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Und zwar Zeige, dass die Zahlenfolge (a_n) gegen einen wert a konvergieren und gib die zugehörige Epsilon - n_0 - Abschätzung an:

a_n = und

So, bei der ersten Aufgabe habe ich folgenden Lösungsansatz:



a_n - g < Epsilon



Was muss ich denn jetzt machen?

Und bei der zweiten Aufgabe habe ich überhaupt keine Idee, aber ich glaube dass der Limes so aussehen müsste



Könnte mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße, Belle

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovergenz
Die Grenzwerte hast du richtig bestimmt.

Zitat:
Original von MaundrellBelle


Was muss ich denn jetzt machen?

Ich würde mal den Ausdruck auf der linken Seite zusammenfassen. smile
BelleMaundrell Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Danke für Deine schnelle Antwort! Gott

Habe das jetzt mal versucht um zu stellen ... hoffe, dass mir das auch gelungen ist, weil dass kann ich nicht besonders gut.



Könnte das stimmen? Muss ich denn jetzt eigentlich nach "n" umstellen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von BelleMaundrell
Könnte das stimmen?

Nein.

Zitat:
Original von BelleMaundrell
Muss ich denn jetzt eigentlich nach "n" umstellen?

Ja. Wobei du auch abschätzen darfst, denn mußt ja nur ein von epsilon abhängiges N_0 angeben, so daß |a_n - g| < epsilon ist für alle n > N_0.
BelleMaundrell Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Neuer Lösungsvorschlag: geschockt



So und nun nach n umstellen, falls die Lösung richtig ist!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Wie wäre es, wenn du mal genauer beschreibst, wie du umformst?
 
 
BelleMaundrell Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsansatz für Konvergenz
So, ich habe folgenden Vorschlag wie ich das Umformen würde:



=

=

=

=

=

So, bin ich zu diesem Ergebnis gekommen. Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst! smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsansatz für Konvergenz
Zitat:
Original von BelleMaundrell
=

Bruchrechnung ist doch nicht so einfach. Schon dieses Zeile ist falsch. Und über die Umformungen von dieser zu den nächsten Zeilen legen wir mal den Mantel des Schweigens. unglücklich

Frage am Rande: warum tust du dir Mathe an?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »