Volumen-Formeln

Neue Frage »

bubblefum94359 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen-Formeln
wie rechne ich das Volumen einer Sechseckpyramide mit den werten M(Mantelfläche)=1312,5 cm² und a(Grundkante)=17,5 cm aus ? .. ich brauche hierfür die Formeln.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
Das Volumen ist wie bei allen Pyramiden gleich:

Die Grundfläche G kannst du direkt berechnen (Fläche eins Sechsecks), die Höhe des Körpers kannst du dir aus der Mantelfläche mit Hilfe des Pythagoras herleiten. smile
bubblefum94359 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
jaa, danke.
Aber das ist alles noch sehr allgemein. ich kann sowas beispielsweise bei einer quadratischen pyramide. Jedoch nicht bei einer sechseckpyramide.
Wäre lieb, wenn ihr mir vielleicht die genauen formeln gibt ;p
bubblefum94359 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
und eine frage habe ich noch: 1/3*G*hk .. was bedeutet denn in diesem fall das hk ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
Die Fläche eines Sechsecks kannst du bei Wiki finden:

Den Rest musst du selber machen .... Augenzwinkern


edit: Hier ist auch noch was....smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
Zitat:
Original von bubblefum94359
und eine frage habe ich noch: 1/3*G*hk .. was bedeutet denn in diesem fall das hk ?


Höhe des Körpers, wird oft auch ist einfach h genannt.

Sollte nicht mit der Höhe über der Seite(hs oder ha) verwechselt werden. Augenzwinkern
 
 
bubblefum94359 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
oh, vielen Dank.
Hast mir seeeehr geholfen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
Du kannst gerne deine Lösung hier aufschreiben, dann hat der Thread einen schönen Abschluss....smile
bubblefum94359 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
okay. Das werde ich in den nächsten Tagen machen, denn ich hab zwar Lösung aber ich bin mir nicht sich ob es richtig ist smile

Lösung wird kommen !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen-Formeln
Also, ich habe 4735,129 cm^3 raus, leider sehr schräg...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »