Bernoulli-Experiment

Neue Frage »

LooLa18 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Experiment
Hallo.
Ich habe hier ein paar Aufgaben, die ich zum Teil auch schon gelöst habe, würde nur gerne wissen, ob die Lösungen auch richtig sind, da ich morgen eine Klausur schreibe, und keine Lösungen zur Verfügung habe.

Jemand kauft eine Packung mit 15 Blumenzwiebeln, für die eine Keimgarantie von 90% gegeben wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit keimen
a) mindestens 12 Zwiebeln b) mindestens 14 Zwiebeln c) alle 15 Zwiebeln
Hier meine Lösungen:
a) 94,44 % b) 54,90% c) 20,59 %
Ist das soweit richtig?

Bei der nächsten Aufgabe habe ich Probleme:
Eine Münze mit der Wahrscheinlichkeit 0,4 für Wappen wird zehnmal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt
a) in den ersten drei Würfen Wappen und in den restlichen Zahl?
b) nur im 5. und 10. Wurf Wappen
c) höchstens dreimal Wappen
d) in den ersten 3 Würfen jedesmal Zahl, insgesamt aber viermal Wappen?

a)meine Lösung ist 21,51 %.. aber ich glaube das ist falsch. Ich habe das so gerechnet:
10 über 3 * 0,4^{3} * 0,6^{7} = 0,2151
aber es kommt ja auch darauf an, dass genau die ersten drei Würfe Wappen sind..wie mach ich das deenn?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1a - 1c sollten richtig sein, wenn ich meinem Binomialrechner vertrauen kann. Big Laugh

2a ist aber (wie von dir erwartet) nicht richtig.

Zitat:
a) in den ersten drei Würfen Wappen und in den restlichen Zahl?


Hier ist die Reihenfolge der Ereignisse fest vorgegeben. Deshalb musst du hier keine Anordnungen berücksichtigen.

p = 0,4³ * 0,6^7 = ...

2b) entsprechend wie 2a)

2c) hier ist die Reihenfolge nicht fest vorgegeben ... also ...

2d) Hier ist die Reihenfolge der ersten drei Würfe fest vorgegeben. Für die restlichen sieben Würfe ist die Reihenfolge nicht vorgegeben ... also ...

Alles klar?

Grüße
LooLa18 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay super..
bei 2a) müsste dann 0,179 % rauskommen
bei 2b) müsste 0,27 % rauskommen (ich muss ja 0,4² * 0,6^8 oder?)
bei 2c) müsste 38,23 % rauskommen?
und bei 2d) müsste 5,42 % rauskommen..da bin ich mir aber unsicher.
Muss ich da 0,6³ * P(x=4=0,2508)´rechnen? Da kommt nämlich 0,0542 raus.

Dankeschön Big Laugh
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Deiner Rechnung für 2a) - 2c) kann ich zustimmen. Big Laugh

Bei 2d) ist dir ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Du rechnest P(X=4) mit n = 10. Das ist aber nicht richtig, denn die ersten drei Würfe hast du ja mit 0,6³ bereits abgehandelt!

Das wirst du aber sicher in Windeseile beheben können ... Big Laugh

Grüße
LooLa18 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Dann hab ich für p=4 0,1935 bei n=7 und somit für das endergebnis 4,18%..stimmts? smile
Vielen Dank Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »