Verschlüsselter Text

Neue Frage »

Gambler Auf diesen Beitrag antworten »
Verschlüsselter Text
Hallo miteinander,

zuerst mal über mich. Bin bei der Suche nach einer Lösung einer Mathematischen / Kryptologischen Aufgabe über dieses Board gestolpert. Hier ist ja einiges geboten, und ich les mir hier auch schon seit einigen Stunden hier rum ob mir in irgendeinem Posting schon weitergeholfen wurde, da ich nichts finde nun mein Verschlüsselter Text und Problem.

Verschlüsselter Text LCOTJPWZUUB

bekannter Schlüssel KZGZWOKVCPS

Die Lösung muss eine 2 stellige Zahl oder 2 Zahlen sein.

Verschlüsselungsverfahren mir leider nicht bekannt - das ist ja das Problem.

Ich hoffe hier finde ich experimentierfreudige Rätselknacker die hier einen Lösungsansatz (oder sogar die Lösung) mir nennen können. Für jegliche Tipps die mir hier weiterhelfen bin ich dankbar.

Falls mein Posting hier falsch (oder schon irgendwo beantwortet....) bitte entsprechende Hinweise schicken. DANKE
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Schlüssel hast, was ist dann das Problem?
Ansonsten guck mal hier:

www.buha.info

Die haben eine eigene Kryptographiesektion.
Gambler Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist ganz einfach - ich kenne das Verschlüsselungsverfahren nicht ... aber Dank für dein Hinweis auf buha.info ... allerdings dort komme ich auch nicht so wirklich weiter.
Witzkuminator Auf diesen Beitrag antworten »

Klartext ist: achtmaldrei

Es ist eine polyalphabetische Substitution, auch Vigenere-Chiffre genannt, such danach mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyalphabetische_Substitution
Witzkuminator Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner Nachtrag: Das hier kann man auch als One-Time-Pad ansehen, da der Schlüssel sich nicht wiederholt bzw. chaotisch ist. Das ist tatsächlich die einzige Verschlüsselungsmethode die ohne Kenntnis des Schlüssels theoretisch und praktisch zu 100% sicher ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »