Formeln umformen

Neue Frage »

KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln umformen
Hallo, Puristen der abstrakten Rechenarten! Wink

In meiner Schule geht es derzeit um Formeln, die umgeformt werden müssen. Der Professor gab uns folgendes Beispiel als HÜ, bei dem R gefragt ist: 1/R = 1/x + 1/y (/ steht für den jeweiligen Bruch)

Das eigentliche Problem liegt bei dem KgV, weil man zuerst mit dem KgV multiplizieren soll.


Ich wäre euch sehr dankbar, falls einer von euch mir helfen könnte! Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umformen
Da x und y im allgemeinen keine gemeinsamen Teiler haben, ist das KgV von x und y = ... ?
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das mit kgV tun?



das kannst du doch einfach umformen. Wie soll man denn das kgV von Variablen bestimmen?
Warum haben können x und y keinen gemeinsamen Teiler haben?
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise errechnet man hier das KgV wie bei Bruchtermen per Zerlegung der Nenner. Daher müsste das KgV vielleicht (x+y) sein.
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Wüsste jemand, wie man es löst? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KAL-EL
Normalerweise errechnet man hier das KgV wie bei Bruchtermen per Zerlegung der Nenner. Daher müsste das KgV vielleicht (x+y) sein.


Bevor man seine Superkräfte zum Zerlegen nutzt, sollte man nachdenken, in was man zerlegen will. Doch nicht in eine Summe. Sondern in ein Produkt. Ferner muss man sich nicht dem KgV unterwerfen. Man kann auch einfach die Nenner alle miteinander multiplizieren. Hier ist das dann (da nur in Buchstabenform) auch das KgV. Nennt sich Nenner gleichnamig machen.







Nun sollte deine Kraft reichen, das herumzudrehen und R abzulesen.
 
 
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den ersten Rechenschritt.

Ich grüble schon seit Minuten, jedoch glaube ich, dass der nächste Schritt mein "Kryptonit" ist. Tränen

Soviel ich weiß, muss R rechts alleine stehen. Darf ich den gesamten Bruch nach links multiplizieren, oder gibt es dafür bestimmte Regeln, die man einhalten muss?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Tigerbine hat dir doch schon gesagt, was der nächste Schritt ist:
Zitat:
...das herumzudrehen und R abzulesen.
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist es doch. Was für einen Freiraum habe ich?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach beide Brüche umdrehen! Oder wenn dus ganz ausführlich machen willst, multiplizier zuerst mit r und xy. Dann steht da
1*xy=(x+y)*r
und dann?
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich xy multiplizieren will, muss man den Zähler mitziehen. Danach entsteht ein Doppelbruch, aber wie soll man dann R nach rechts bekommen?

Es ist ja nicht so, dass ich vor einer Alyta stehe, sondern eher vor einem unbekannten Rechenvorgang. Augenzwinkern
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Am Ende steht: 1*xy/(x+y) = R

Ich hoffe, dass ich richtig liege. Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KAL-EL
Wenn ich xy multiplizieren will, muss man den Zähler mitziehen. Danach entsteht ein Doppelbruch, aber wie soll man dann R nach rechts bekommen?


? verwirrt Wie meinst du das?

Du kannst doch
mit xy multiplizieren, sodass nur noch x+y dort steht, wenn du kürzt! Das musst du halt auf beiden Seiten der Gleichung machen.

edit: ja, richtig smile aber die 1 im Zähler kannst du noch weglassen smile
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah, ich hab's drauf! Lehrer Ha, ha, ha! Big Laugh

Ich danke euch sehr. Dieses Forum kann ich nur weiterempfehlen.

Zum dem Thema habe ich noch zum Schluss eine kleine Logikfrage, da ich das Ende des folgenden Beispiels nicht nachvollziehen kann:

h = ?
A, l, b = beliebig

A = 2.(l.b + l.h + b.h) /:2

A/2 = l.b + l.h + b.h /-l.b

A/2 -l.b = l.h + b.h

A/2 -l.b = h. (l + b) / : (l + b)

A/2 -l.b/l + b = h Bis jetzt verstehe ich das Beispiel vollkommen, doch nun folgt mein Problem:

A -2.l.b/2/l + b/1 = h (Weshalb folgt nach l + b ein Schrägstrich mit einer 1?)

A -2.l.b/2.(l + b) = h (Wieso taucht im Nenner "2." auf?)


Ich danke euch schon im Voraus für die kompetenten Antworten!
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn dieses l.h etc. heißen?
KAL-EL Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, das jeweilige . steht für das Mal-Symbol. Ich korrigiere es schnell.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »