"Berührungspunkt" - lin. Funkt. / quadr. Funkt. - nur Nullstellen

Neue Frage »

Solitude Auf diesen Beitrag antworten »
"Berührungspunkt" - lin. Funkt. / quadr. Funkt. - nur Nullstellen
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage und ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Lösungsansatz helfen.

Wir haben eine Aufgabe gestellt bekommen wo wir eine lineare Funktion gegeben haben und von einer Parabel nur die Nullstellen haben.

Wir sollen nun den "Berührungspunkt" herausfinden.

Da wir das noch nicht gemacht habe sollten wir uns jetzt mal ein wenig Gedanken drüber machen, aber bis jetzt bin ich nur auf die Idee gekommen die Beiden Funktionen irgendwie gleichzusetzen, aber ich komme einfach nicht weiter, was folgen sollte. Vielleicht kann es mir jemand erklären oder einen Link geben.

Also vorhanden ist

aufgelöst also

und


Ich hoffe, das ist verständlich genug.

Wie geht es also weiter nach:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Berührungspunkt" - lin. Funkt. / quadr. Funkt. - nur Nullstellen
Wo ist denn die lineare Funktion?

Berührpunkt heißt, es müssen an einer Stelle x Funktionswerte und Werte der ersten Ableitung übereinstimmen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

5x-8

Muss man aber erst finden. smile

LGR
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte man das besser nicht auch mit f bezeichnen. Augenzwinkern







Es wird schnell klar, dass a negativ sein muss.



Es wird klar, dass man die Parabel was stauchen könnte



oder etwas strecken

Solitude Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Tigerbine.

Aber ich weiß jetzt leider trotzdem noch nicht wie ich das berechnen könnte.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du nicht gemacht, was ich geschrieben habe. Leite ab, setze gleich, stelle nach a um. Setze das in die Gleichung der Funtkionen ein. Es kommt ungefähr das raus was in den Grafiken steht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »