Wettbewerb! Optimale Handytasturbelegung?

Neue Frage »

wildschwein Auf diesen Beitrag antworten »
Optimale Handytasturbelegung?
hi leute

ich bin fast am verzweifeln ich möchte mal gerne wissen wie man eine optimale handytastenbelegung erechenen kann? der häufigkeit anordnen ist ja leicht, aber das erechnen halt nicht!

die buchstabenhäufigkeit für eine deutsch tastatur wäre von a-z:

6510
1890
3060
5080
17400
1660
3010
4760
7550
270
1210
3440
2530
9780
2510
790
20
7000
7270
6150
4350
670
1890
30
40
1130

(insgesamt 100.000 zeichen in der statistik)

da wir ja nur 8 tastenfelder zur verfügung haben, ist die optimale tastenbelegung für eine taste 3,25 buchstaben!

mit wahrscheinlichkeitsrechnung haut es doch auch nicht hin, weil wir untersichtliche anzahl der buchstaben häufigkeit haben! oder doch?


hat jemand vielleicht ein idee???

danke
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
optimale handytastenbelegung


Wonach willst du denn optimieren? Welche Alternativen stehen zur Auswahl? Du hast wohl nur die Buchstaben gezählt. Was ist mit den Ziffern und Sonderzeichen wie Punkt und Komma?

Also du solltest vielleicht erst einmal deine Aufgabe präzisieren. Sonst kann man wohl nicht viel dazu sagen.

Grüße
Blinder Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine Aufgabe aus dem Bundeswettbewerb für Informatik.
Also antwortet bitte nicht.
bwinf.de/index.php?id=450

Zellerli: Danke für den Hinweis. Habe Link überprüft und deshalb geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »