Symmetrie LR-Zerlegung

Neue Frage »

Heike23 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie LR-Zerlegung
Hallo,
ich komme gerade bei dieser Aufgabe nicht weiter, hat jemand einen Tipp für mich?
(a) Zeigen Sie: Falls eine -Zerlegung besitzt, dann gilt:
ist symmetrisch für .
(b) Sei eine reguläre Tridiagonalmatrix und die zugehörige -Zerlegung mit teilweise Pivotisierung. Zeigen Sie:
.

bei der (a) hab ich das ganze mal aufgeschrieben und die Multiplikation etc. dargestellt, dass es stimmt ist mir also klar, ich frag mich nur, wie ich das beweisen soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrie LR-Zerlegung
Sehr weit bist du ja noch nicht gekommen, außer die Aufgabenstellung abzuschreiben.

1. Wie lautet der LR-Algorithmus ohne Pivot?
2. Was kann man anders schreiben, wenn man weiß A ist symmetrisch?

3. Auf was reduziert sich der LR-Algorithmus im Falle einer Tridiagonalmatrix?
4. Wie kann man das zur Abschätzung nutzen (Summanden abschätzen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »