injektiv, surjektiv und somit bijektiv

Neue Frage »

colkai Auf diesen Beitrag antworten »
injektiv, surjektiv und somit bijektiv
Hi Leute,

bin wirklich am verzweifeln unglücklich - ich glaube ich verstehe das mit der surjektivität nicht ..

folgende Terme:

f:[1;3] --> Reelle Zahlen, f(x)=x^(4)
g:[-2;0] --> Reell., g(x)=ln(x^(2)+1)
h:[0;4] --> Ree., h(x)= { einmal x^(2) für <= x <=2 und x für 2 < x <=4)
Untersuchen auf injektiv, surjektiv und somit auch bijektiv?
Wenn möglich bilden sie die Umkehrfunktion.

also ich habe bis jetzt raus, f + g injektiv sind und beide nicht surjektiv seien und bei der h habe ich, dass sie nicht injektiv und aufgrund des Wertebereiches nicht surjektiv sein kann und somit dann nichts?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Lösungen näher bringen kann bzw. seine Lösung mir dann auch etwas ausführlich erklären könnte.

Super vielen Dank,

Gruß
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ist alles richtig, die Begründungen fehlen nur noch!
colkai Auf diesen Beitrag antworten »

ok, für injektiv habe ich einfach alle Werte eingesetzt und somit die Steigung der Werte bewiesen, denke ich smile
hmm wie weise ich denn nach, dass sie nicht surjektiv sind ?
mal ne andee Frage, wir haben gelernt, dass es nur Umkehrfunktionen gibt, wenn die Funktionen bijetiv sind, stimmt das?
wenn nicht, welche Bedingung muss dann gelten und welche Funktionen betrifft es?

danke nochmal
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wow du musst ziemlich viel Zeit haben, unendlich viel Zahlen hast du eingesetzt? Augenzwinkern

Für nicht surjektiv zeigst du einfach das ein Element nicht im Bild ist, beispielsweise bei f zeige dass 1000 nicht abgebildet wird Augenzwinkern

Und ja: bijektive Funktionen sind genau die umkehrbaren
colkai Auf diesen Beitrag antworten »

hmm sorry, dass ich nochmal blöd nachfragen muss, aber wie genau schreibe ich es mathematisch korrekt auf, wäre super wenn du es für die f mal zeigen könntest, danke smile

habe natürlich nicht ALLE Werte eingesetzt *lol*
colkai Auf diesen Beitrag antworten »

lol alles falsch *lach*
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »