Schnittpunkt r von zwei Kugelgleichungen...

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt r von zwei Kugelgleichungen...
Hi Leute!

Ich hab zwei Kreisgleichungen:

K1:

K2:

Für welches r gibt es 2 Schnittpunkte / einen Berührpunkt / keine Schnittpunkte?

Meine Überlegungen:

Bei 2 Schnittpunkten: Vielleicht beide Gleichungs gleichsetzen? Aber bei den anderen Aufgaben hab ich keine Ahnung!

danke, bandchef
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt r von zwei Kugelgleichungen...
glücklicherweise sind das kreise und keine kugeln
sonst wäre es diffizil mit (nur) 2 schnittpunkten.

zur sache: untersuche die diskriminante der quadratischen gleichung

oder überlege dir etwas mit dem abstand der beiden mittelpunkte smile
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Oh gott... Natürlich, es sind Kreise... Ich kann den Threadtitel leider nicht ändern...

Quadratische Gleichung? Muss ich da jetzt die Gleichung des Kreises 1 mit der Gleichung des Kreises 2 gleichsetzen? Wenn ja, das hab ich schon getan. Da kommt dann raus.

Ich kann dann weiterhin mit der Gleichung nix mehr anfangen...

Wenn ich nun mit der Gleichung von Kreis 2 arbeite, dann hab ich ja auch 2 Variablen... Hm, keine Ahnung :-)

danke, bandchef
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aus dem abstand der beiden mittelpunkte d = 5 kannst du doch sofort schließen:

eie tangente gibt es für und usw.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Der Abstand von den Mittelpunkten der beiden Kreisen würde sich ja eine fallende Gerade ergeben im kartesischen Koordinatensystem. Nämlich von P1(0/0) bis P2(-3/4) oder?

Was bringt mir das jetzt?

bandchef
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir jetzt ein Koordinatensystem mit den beiden Kreisen gezeichnet. Dabei liebt der Kreis der Gleichung 1 mit dem Mittepunkt auf m1(-3/4) und dem Radius 2. Der Kreis der Gleichung 2 liegt im Ursprung des KS. Dabei hab ich mithilfe der Zeichnung erkannt, dass ein Berühren des Kreises mit der Gleichung 2 bei r=3 vorliegt.

Kann ich daraus schließen, dass bei einem größeren Radius als r=3 des Kreises aus Gleichung 2 dann 2 Schnittpunkte und bei einem kleinere Radius wie r=3 kein Schnittpunkt vorliegt?

Schön und gut aber wie kann ich das jetzt rechnerisch beweisen?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Der Abstand von den Mittelpunkten der beiden Kreisen würde sich ja eine fallende Gerade ergeben im kartesischen Koordinatensystem. Nämlich von P1(0/0) bis P2(-3/4) oder?

Was bringt mir das jetzt?

bandchef


nix Augenzwinkern

(außer der bestätigung dessen, was ich dir oben hingemalt habe)

davon war doch nie die rede

was hast du für r = 3?
was hast du für r = 7?
was für 3 < r < 7 ?
was für 3> r > 7 ?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will doch jetzt nicht wissen, was ich für die verschiendenen Radien habe, sondern wie ich auf DIESE Radien komme... Da ist mein Problem!

Was ich aus den verschiedenen Möglichkeiten Schlussfolgern muss weiß ich ja. Das ist doch das gleich wie bei der Diskriminante. D>0 -> 2 Schnittpunkte | D=0 -> Berührpunkt | D<0 -> kein Schnittpunkt...

danke, bandchef
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da der abstand der beiden mittelpunkte beträgt, hast du für die berührung von außen:



und für die berührung von innen:



woraus das ganze folgt.

natürlich kann man es auch über die diskriminante rechnen, wenn man es kann Big Laugh

also subtrahiere K1 - K2, das ergibt eine lineare beziehung von x und y.

nun setzt du in K2 ein und setzt die diskriminante D = 0, woraus die beiden werte für r folgen.
völlig überraschend kommt r = 3 und r = 7 heraus smile

die diskriminante führt auf folgende gleichung in r:



zufrieden verwirrt
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Zufrieden? Nein, bin ich leider noch nicht... :-)

Heißt das, dass man ohne Zeichnung mit dieser Aufgabe nicht weiter kommt?

Edit: Die beiden Funktionen voneinander abziehen? Kannst du mir zeigen wie's geht :-)

danke, bandchef
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Heißt das, dass man ohne Zeichnung mit dieser Aufgabe nicht weiter kommt?

Edit: Die beiden Funktionen voneinander abziehen? Kannst du mir zeigen wie's geht :-)

danke, bandchef


ein skizze ist IMMER hilfreich, aber nicht zwingend.
ich habe doch hier auch nix gezeichnet.

K1 - K2:



und jetzt mache gefälligst selber etwas unglücklich
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann...

Wie ich die 2 Gleichungen voneinander abziehe hab ich jetzt verstanden... Aber wenn ich jetzt einmal nach x und einmal nach y auflöse, und in K2 einsetze dann fällt mir ja x und y wieder nicht raus und ich bekomm auch total große Terme mit nem Quadrat außen rum...

Ich bin anscheinend echt zu dumm dafür!

danke, bandchef
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Oh mann...

Wie ich die 2 Gleichungen voneinander abziehe hab ich jetzt verstanden... Aber wenn ich jetzt einmal nach x und einmal nach y auflöse, und in K2 einsetze dann fällt mir ja x und y wieder nicht raus und ich bekomm auch total große Terme mit nem Quadrat außen rum...

Ich bin anscheinend echt zu dumm dafür!

danke, bandchef


was soll denn das heißen verwirrt

drücke x ODER y durch y ODER x aus und setze in K2 ein.
klar kommen da würste mit klammern drum heraus, na und smile

vielleicht doch wieder zurück auf den einfachen weg unglücklich
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht zurück auf den einfach Weg... Ich will's so gelöst haben!

Ich hab das hier jetzt stehen:

Ich lös das jetzt nach z.B. nach x auf und setz es dann in K2=x1^2+x2^2=r^2 ein...

Muss ich da dann auch gleichzeitig noch das nach y aufgelöste einsetzen?

danke, bandchef
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Nein nicht zurück auf den einfach Weg... Ich will's so gelöst haben!

Ich hab das hier jetzt stehen:

Ich lös das jetzt nach z.B. nach x auf und setz es dann in K2=x1^2+x2^2=r^2 ein...

Muss ich da dann auch gleichzeitig noch das nach y aufgelöste einsetzen?

danke, bandchef


kannst du denn nicht LESEN verwirrt
das steht doch gerade 1 über dir
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

also nur x oder y ausdrücken und einsetzen... das hab ich schon gemacht... da fällt mir aber dann immer nur eine variable raus und nicht beide, damit ich am schluss nur noch r hab...

danke, bnadhcef
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist zum haareausraufen.
das steht alle schon oben, und ein letztes mal:

stelle z.b. die quadratische gleichung in y auf.
da hast du noch y und r.
nun setzt du die diskriminante, das ist der ausdruck unter der wurzel, D = 0.

hier hast du - oder solltest du - nur mehr eine (bi)quadratische gleichung in r,
wie diese ausschauen sollte, steht auch schon oben.

jetzt tu endlich etwas geschockt
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Schau das hab ich dort stehen...

Bild im Anhang...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

versuche doch, das zu lesen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »