Induktion von Summen

Neue Frage »

lessing Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion von Summen
Hallo ..hab ne frage...ich muss folgenden Gleichung durch Induktion beweisen.

Weiß aber nicht wie man das machen soll...mir würde schon ein tipp reichen.:


danke für jede hilfe

edit tmo: Latex-Klammern gesetzt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch bestimmt schonmal Induktionsanfang und Induktionsvorraussetzung hier reinschreiben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir einfach an, welche Summanden beim Übergang links und rechts dazukommen oder auch wegfallen.

In dem Zusammenhang: Die rechte Seite kann man durch Umindizierung auch wie folgt schreiben

.
Lessing Auf diesen Beitrag antworten »

Allso mein INduktionsschritt sieht jetzt folgendermaßen aus
[latex]\sum_{k=1}^{2(n+1)}~\frac{(-1)^{k-1}}{k}=\sum_{k=1}^{2n}~\frac {1}{n+k}+\frac{(-1)^{2n+1}}{2n+1}[\latex]muss ich jetzt für k=n einsetzen oder k= n+1...oder ist mein induktionsschritt komplett falsch??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , d.h. bei



kommen im Vergleich zu zwei (!) neue Summanden hinzu: der für und der für .

P.S.: Was denkst du, warum ich das extra so betont habe, das mit den dazu kommenden bzw. wegfallenden Summanden? Also bitte konzentrieren!
Lessing Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt mal deinen tipp befolgt und komme auf folgendes:



nun setze ich die Induktionsvoraussetzung ein und erhalte:


so..dann wende ich deinen tipp an mit dem Uminduzieren und erhalte:


so und jetzt kommt mein problem:

ich löse nun das summenzeichen auf und erhalte:


ich bin mir aber nicht sicher,ob ich die summe einfach so auflösen kann.

und dann noch ne frage: wenn ich das,angenommen es wäre richtig, so lange weiter umforme, muss ich doch auf kommen oder??
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp mit dem Umindizieren ist zwar ganz nett, aber das ist nicht zwingend erforderlich. Es reicht eine einfache Indexverschiebung, wenn man hiermit weiter rechnet:
Zitat:
Original von Lessing
nun setze ich die Induktionsvoraussetzung ein und erhalte:


Vor der Indexverschiebung zieht man noch den ersten Summanden raus und denkt in endlicher Zeit darüber nach, was und ist:

Lessing Auf diesen Beitrag antworten »

also... bis hier hin verstehe ich das noch...

der nächste schritt erschließt sich mir überhaupt nicht
die terme :
bleiben ja gleich..aber wie man auf den rest kommt, also auf


kann ich nicht nachvollziehen...

könntest du mir das bitte noch erklären...aber danke schon mal für die Hilfe...hat mich schon nen schritt weiter gebracht...noch mal die frage:

muss am ende rauskommen: ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lessing

kann ich nicht nachvollziehen...

Zum einen ist durch Indexverschiebung .

Die Gleichheit von und leuchtet sofort ein.

Zitat:
Original von Lessing
muss am ende rauskommen: ?

Nein. Es muß am Ende die rechte Seite der Behauptung rauskommen, wobei jedes n durch (n+1) ersetzt wird.
Lessing Auf diesen Beitrag antworten »

man bin ich dumm und blind...

dann ist ja doch nicht so schwer:





Q.E.D

...ist doch jetzt richtig oder???

EDIT von Calvin
Zeilenumbruch eingefügt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
Lessing Auf diesen Beitrag antworten »

ich bedanke mich vielmals, dass ihr mir so schnell geholfen habt...wünsche euch noch ein schönes wochenende Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »