x1² + x2² = x3² 3-dim skizzieren - wie ?

Neue Frage »

raphaelllo Auf diesen Beitrag antworten »
x1² + x2² = x3² 3-dim skizzieren - wie ?
hallo zusammen!

gerade bin ich meine übungsaufgaben durchgegangen, in denen es darum geht, bestimmte mengen zu skizzieren. dies hat nach vielem und langwierigem überlegen dann auch geklappt.. zwar sehr langsam, aber immerhin.
nun bin ich auf eine aufgabe gestoßen, mit der ich mich schon über eine stunde auseinandersetze, aber bei der ich auf keine richtige lösung komme.
ich soll die menge T {(x1,x2,x3) aus R³: x1²+x2²-x3²=0 } skizzieren.

meine ersten überlegungen gingen dort hin, eine sphäre um den ursprung zu zeichnen, die den radius x3 hat. die menge sei dann die oberfläche dieser sphäre.
bin ich auf dem richtigen weg oder ganz falsch?

und könntet ihr mir vielleicht ein paar grundlegende tipps zur bewältigung und zum verständnis der mengenaufgaben geben?


vielen dank im voraus!

euer
raphael

ps: wenn jemand mit derive vertraut ist, kann er mir doch bitte noch gleich erklären, wie ich derive eine solche zeichnung machen lasse smile
(bei mir kommen nämlich nur fehlermeldungen)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x1² + x2² = x3² 3-dim skizzieren - wie ?
wenn du z konstant hältst, hast du "konzentrische höhenverschobene" kreise mit radius z², denke ich zumindest
und das könnte dann in etwa so ausschauen
das ganze "mal 2" smile
raphaelllo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo riwe!
danke für deine antwort.

verstehe ich dich richtig, dass die menge von x1² + x2² = x3² dann ein nach oben geöffneter kegel, bestehend aus vielen kleinen kreisen mit radius x3² ist ?

mfg
raphael
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von raphaelllo
hallo riwe!
danke für deine antwort.

verstehe ich dich richtig, dass die menge von x1² + x2² = x3² dann ein nach oben geöffneter kegel, bestehend aus vielen kleinen kreisen mit radius x3² ist ?

mfg
raphael


die vielen kleinen kreise sind unendlich viele kreise.

und genauer lesen:



beschreibt einen doppelten (nach oben UND unten offenen) kreiskegel

daher steht oben: das ganze "mal 2"

schließlich sollst du ja auch etwas tun smile
raphaelllo Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, werner. du warst mir eine große hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »