Pilawa Quiz Show Fehler 2 Würfel

Neue Frage »

LeistungskurslerMa Auf diesen Beitrag antworten »
Pilawa Quiz Show Fehler 2 Würfel
In der Show vom 11.11.2009 gabs folgende Multiple Choice:
1 Wurf, 2 Würfel - wie hoch Wahrscheinlichkeit, dass beide Würfel gleiche Augenzahl haben (also 1/1; 2/2 ...)?
a 1/6 - wurde als korrekt suggeriert (6 pos. Möglichk. geteilt durch 6*6 Gesamtmögl. = 6/36 = 16,6%)
b 1/12
c 1/24
d 1/36

Wer ist auch dieser Meinung, oder doch eher meiner:
pos. Ereignis
6x (1/1 bis 6/6)
neg. Ereign.
1 2
1 3
1 4
1 5
1 6
2 3
2 4
2 5
2 6
3 4
3 5
3 6
4 5
4 6
5 6

also Antwort "e) 6/21" (Wahrscheinlichk. interessanterweise bei 28,6%, also höher als beim Versuch mit 1 Wurf eines Würfels genau eine gewünschte Augenzahl zu erwürfeln)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LeistungskurslerMa
a 1/6 - wurde als korrekt suggeriert (6 pos. Möglichk. geteilt durch 6*6 Gesamtmögl. =

[...]

Wer ist auch dieser Meinung

Ich. Augenzwinkern




EDIT: Auch durch Mehrfachpostings wird deine mit ziemlicher Überzeugung und einem Hauch Arroganz ("als korrekt suggeriert") vorgetragene Alternativmeinung nicht richtiger. In der Mathematik gibt es keine Demokratie, selbst wenn du in anderen Threads noch viele Anhänger deiner Meinung findest, so bleibt dennoch Antwort a) richtig. Big Laugh
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Um's auch noch mal eben zu erklären:

In der Liste steht zwar beispielsweise "1 2", aber nicht "2 1".
Diese Moeglichkeit ist nicht zu vernachlaessigen, da ja genausogut der andere Wuerfel die 2 sein kann und der andere die 1 (klingt komisch, ist aber so!)!!!

Natuerlich kann man jetzt die beiden Ereignisse "1 2" und "2 1" zum Ereignis "eine 1 und eine 2 (Reihenfolge egal)" zusammenfassen, dann bekommen sie aber auch eine doppelte Gewichtung, also eine doppelte Wahrscheinlichkeit (von 2/36 also), womit die Rechnung am Ende wieder aufgeht zu 1/6 für 2 gleiche! Hier gibt's die Kombination natuerlich nur einmal (man kann auch anstatt beide gleichzeitig zu würfeln einfach nacheinander würfeln, dadurch bleibt "1 1" immer "1 1", also nur eine Möglichkeit, im Gegensatz zu "1 2" und "2 1"!!!).

Lg Michel
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das Quiz mit Pilawa ist echt sehr witzig. In meinem Didaktik Skript steht irgendwo, dass vor ein paar Jahren mal eine Frage in den 10 000 ern war:
"Was ist "
a) 15 b) 30 c) 45 d) 60

Lege meine Hand nicht für die Antwortmöglichkeiten und die Zahl 30 als Dividend ins Feuer, aber schon krass wie schwer primitivstes Mathe-Grundwissen im Allgemeinwissen wiegt.
Ich wette die Kandidaten haben dann gesagt "Hui... In Mathe war ich immer eine Niete, braucht man ja auch nicht" und bestimmt noch Applaus abgesahnt Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

... und ich schätze, die Hälfte der Leute hat "15" als Antwort gegeben.... smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh LOL Hammer

Kann ich mir gut vorstellen Augenzwinkern Das sind die Ignoranten, die Mathe gleich mal pauschal ablehnen.

Die Neugierigen, wenn auch unbewanderten hätten gesagt:
30 Stücke bilden einen Kuchen. Wieviele Stüke sind es, wenn man sie nur noch 1/2 mal so groß macht?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
30 Stücke bilden einen Kuchen. Wieviele Stücke sind es, wenn man sie nur noch 1/2 mal so groß macht?


Hmm, ich glaube, um diese Frage so formulieren zu können, muss man schon die Aufgabenstellung durchschaut haben. Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Schade unglücklich

Ich hab nämlich neulich erst in ner Didaktik Aufgabe behauptet (Grundvorstellungen eines Nach-Fünftklässlers zur Division mit Brüchen), dass der über die Pizza und über die Uhrzeit Brüche wie sich vorstellen kann und über die einschlägigen Modelle dann fragen kann "wie oft geht ein halber Apfel in 5 Äpfel".
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, das klappt sicherlich, allerdings muss einem Schüler einmal (oder mehrmals Augenzwinkern ) erklärt werden, wie das mit dem Vorstellen und Übertagen der Aufgabe in ein solches Modell funktioniert.

Aber bei einer Aufgabe wie die oben genannte sich spontan ein solches Modell zu entwickeln, dazu sind sicher nur die wenigsten Schüler und besonders schulferne Erwachsene in der Lage.

edit: Sollten wir das mal in unser off-topic Forum veschieben? Oder zumindest in Sonstiges? Hochschulmathe ist das sicher nicht, auch die Anfrage nicht...Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Du hast Recht, -> Schulmathe/Stochastik

*** verschoben ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »