Nullstellen bei einem Geradenbüschel

Neue Frage »

evchen Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen bei einem Geradenbüschel
mir ist das geradenbüschel b(m): y=m(x-2)+3 gegeben. und nun soll ich die nullstellen sämtlicher geraden berechnen...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnung der nullstellen bei einem geradenbüschel
Wie habt Ihr das Berechnen von Nullstellen gelernt?
Zeige es an einer einfachen Geraden, z. B.: g(x) = x + 3

Was macht man da?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnung der nullstellen bei einem geradenbüschel
Hallo evchen, Du musst einfach nur ein bisschen mit der Sache spielen, dann findest du auch einen Weg. Meine Grafik koennte dir helfen, sie ist auf deine obige Funktion bezogen.
.
evchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnung der nullstellen bei einem geradenbüschel
das berechnen der nullstellen haben wir wie folgt gelernt: 0= x + 3 und somit komme ich auf die x-Koordinate aber wie mache ich es bei einem büschel, die haben doch alle ein anderes m???
evchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnung der nullstellen bei einem geradenbüschel
wie meinst du, dass ich damit spielen soll???? ich weiß gar nicht wo ich da anfangen kann... unglücklich
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das funktioniert dann eben auf die gleiche Art und Weise, nur dass du dann für x nicht direkt eine Zahl wie "3", "5" oder so rausbekommst, sondern eben einen Term in Abhängigkeit von m!

Versuch's einfach mal genauso nach x umstellen! smile

Lg Michel
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnung der nullstellen bei einem geradenbüschel
Das habe ich so gemeint:
Man zeichnet die Gerade f(x) mit einem beliebigen Wert von K, z.B. k=1
Danach zeichnet man nochmals etwa 2 Geraden mit anderen Werten von k , wie du aus meiner Grafik entnehmen kannst und kann sehen, dass sich alle 3 Geraden im selben Punkt schneiden. Daraus ergibt sich dann die richtige Antwort.
evchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnung der nullstellen bei einem geradenbüschel
danke ihr lieben habt mir wirklich geholfen.... bis zum nächsten mal!!! Wink
Mathe? Keine Ahnung! Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Kann noch einer einen Tipp zu dieser Aufgabe geben?
Geraden sind gezeichnet, aber ich komme immer noch nicht drauf.

Lg. Lukas
Jack_Black_93 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst halt die Gleichung allgemein lösen:
Sprich du bekommst eine Lösung (Nullstelle) in Abhängigkeit von m raus.
Die Gleichung zu Lösen überlasse ich dir. Es geht genau so wie bei anderen Gleichungen auch. Wenn du eine Frage hast meld dich nochmal.

gegeben sei die Funktion
Bsp:



ganz normal umstellen



durch 2m teilen



-> Lösung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »