Gleichsetzung

Neue Frage »

Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzung
Ich habe wieder mehrere Matheaufgaben könnt ihr mir Helfen ??
Hier die Aufgabe : Für die Urlaubsreise nach Skandinavien tauscht Herr Stanzel 500 norwegische Kronen und 800 kanadische US Dollar ein. Die Bank Berechnet ihm insgesamt 710,61 euro. Seine Tochter Eva muss für 20 Us-Dollar und 50 kanadische Dollar 55,19 euro bezahlen. Berechne die Wechselkurse für 100 US-Dollar und 100 kanadische Dollar?
Hier die Formel :500x+800y=710,61
20x +50y=55,19

Meine Lehrerin sagt die Formel ist richtig,doch ich komme nicht weiter!!
Könnt Ihr mir helfen Wäre Lieb dankeschön !
Grüße
Süße1234
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Ist das mit den norwegischen Kronen ein Tippfehler?
Ansonsten hast du Kronen, US-Dollar und kanadische Dollar, das sind 3 Unbekannte.... verwirrt
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
nee das ist kein Tippfehler !! Aber die Formel ist glaub richtig och mist Big Laugh
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
ich bin heute abend ab 7 wieder on muss jetzt leider weg tschüss
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das irgendwie komisch... In dem Text gibt es US-Dollar, kanadische Dollar und kanadische US-Dollar... verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Sagen wir so: wenn die Aufgabe wie folgt lauten würde:

Für die Urlaubsreise nach Skandinavien tauscht Herr Stanzel 500 US-Dollar und 800 kanadische Dollar ein. Die Bank berechnet ihm insgesamt 710,61 Euro. Seine Tochter Eva muss für 20 US-Dollar und 50 kanadische Dollar 55,19 Euro bezahlen. Berechne die Wechselkurse für 100 US-Dollar und 100 kanadische Dollar?

Dann wäre dein Ansatz ganz vernünftig, wenn man davon absieht, dass deine Ergebnisse auf 1 Dollar bezogen sein werden.
(Allerdings kommt dann für x ein negativer Wert raus, das macht doch keinen Sinn....verwirrt )


So wie die Aufgabe aber tatsächlich gestellt ist, muss der Ansatz lauten:

500x+800y=710,61
20z +50y=55,19

Und da würde ich sagen, dieses LGS ist nicht im Sinn der Aufgabenstellung lösbar....


PS.: Ich hab dir mal die Ausrufezeichen aus dem Titel entfernt und dich in die Algebra verschoben Augenzwinkern
 
 
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
So ist aber die aufgabe beschrieben smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Wenn sie genau so aufgeschrieben wurde, dann kannst du sie nicht lösen....
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Sie steht in meinem Mathebuch smile
Ich habe ncoh 2 aufgaben wo ich die formeln brauche!
Darf ich diese sagen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Schreibe sie gerne auf, aber bitte in einem neuen Thread. Und nach Möglichkeit erst mal eine. Augenzwinkern

Und in Mathebüchern stehen bewusst auch mal Aufgaben, die nicht lösbar sind, damit sich dir Schüler mit ihrem Wissen auseinandersetzen und schließlich erkennen, dass manche Aufgaben halt nicht mit den bisher bekannten Mitteln (oder auch gar nicht) zu lösen sind. Augenzwinkern
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Soll ich also ein neues Thema in Algebra öffnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Jo Freude
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Ich habe eben meine Lehrerin angerufen und sie sagte ich habe ein älteres buch sie hat mir die aufgabe nochmal dikriert:
Hier die Aufgabe : Für die Urlaubsreise nach Amerika tauscht Herr Stanzel 500 US-Dollar und 800 kanadische US Dollar ein. Die Bank Berechnet ihm insgesamt 710,61 euro. Seine Tochter Eva muss für 20 Us-Dollar und 50 kanadische Dollar 55,19 euro bezahlen. Berechne die Wechselkurse für 100 US-Dollar und 100 kanadische Dollar?
Hier die Formel :500x+800y=710,61
20x +50y=55,19



so stimmts aber jetzt Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Vorausgesetzt, dass kanadische US-Dollar = kanadische Dollar Augenzwinkern , dann stimmt deine Gleichung Freude

Aber:

Wenn du das Gleichungssystem auflöst, erhältst du einen negativen Wert für x.
Und das kann eigentlich nicht sein....unglücklich
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
mhh....ja ich erhalte soo eine blöde kommazahl unglücklich
was soll ich jetzt tun?
soll ich sie auf y oder x auflösen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Dass man Kommazahlen (= Dezimalbrüche Augenzwinkern ) erhält, war abzusehen, schließlich geht es um Wechselkurse, da wäre es schon erstaunlich, wenn das glatte Zahlen wären.....

Rechne halt beides (x und y) aus. Was du zuerst ausrechnest, ist egal, es kommt das gleiche raus. Augenzwinkern

Aber irgendwie steckt in der Aufgabe der Wurm drin....unglücklich
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
jaaa ich weiß aber ich meine das ist soo eine kommezahl mit 3 stellen hinterm komma unglücklich och ich hasse mathe unglücklich Teufel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Oh, da kann doch die Mathe nix für, dass die Aufgabe merkwürdig ist...Big Laugh

Zwei stellen hinter dem Komma reichen, zumal du ja die Lösung für jeweils 100 Dollar angeben sollst.

Aber ich vermutete, die Ergebnisse stimmen eh nicht (rechnerisch allerdings sehr wohl!)....
Ich wüsste sehr gerne, wie die tatsächlichen Ergebnisse sein sollen, bzw. was ihr in der Schule zu der Aufgabe sagt.

Irgendwo ist da meiner Meinung nach ein Tippfehler oder ein bewusst eingebauter Fehler.....
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
ich weiß einfach nicht was ich machen soll unglücklich

kannst du mir nochmal helfen in meinem Anderen Thema Gleichsetzung die 2te? da ist die Aufgabe noch und noch eine Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Schreib sie auf, oder meinst du die im anderen Thread? Da hilft doch Zizou, oder?
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
okei dann schreibe ich die eine dir hier mal :
Die summe zweier Zahlen ist um 1 größer als das doppelte der zweiten zahl. das 3fach des nachfolgers der ersten zahl ist gleich dem Vierfachen des Vorgängers der zweiten zahl Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
Und dein Vorschlag für die Gleichungen? smile
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzung !!!
okei ich probier es mal :
2y+x=3
die andere weiß ich nicht
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch. Überleg doch mal: Die Summe zweier Zahlen (x+y)...
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

srii aber verstehe ich nicht tut mir leid unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nennen wir die beiden Zahlen x (1. Zahl) und y (2. Zahl)

Die Summe der beiden Zahlen ist um 1 größer als das doppelte der zweiten Zahl.

Na? Augenzwinkern
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal:

Die Summer zweier Zahlen bekommt man per Addition also x+y

Um eines größer (1+..) als das doppelte der zweiten Zahl (2y)

edit und der Vorgänger der zweiten Zahl ist natürlich die erste.
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also vielleicht
x+y=3+2y
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 3? Da steht um EINS größer.
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also statt die 3 eine 1 oder wie? ich dacht 1 +2 ist 3 aber nee falsch Hammer unglücklich
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und die zweite Gleichung müsstest du mit meinem Tipp auch hinbekommen. Sonst noch mal fragen.
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

3x=4y+3 ???
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Sorry ich war doch falsch. Der Nachfolger der ersten Zahl ist natürlich (x+1), aber deine Lösung ist leider trotzdem falsch.
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

3y=4x aber da fehlt noch was oder?
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab noch was editiert, ich lag falsch, einfach nochmal meinen vorherigen Post lesen.
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht drauf unglücklich verwirrt
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

3x+1=4y?
richtig?
astfdk Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, tut mit leid ist auch falsch du musst 3(x+1) und 4(y-1) auflösen.

mfg
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe es nicht tut mir leid traurig

Liebe Grüße
Süße1234
Süße1234 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir bitte die formel sagen? geschockt Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »