Funktion zu Folge

Neue Frage »

magikweis Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion zu Folge
Hallo,

für eine Ausarbeitung (Signalverarbeitung, Fernstudium) muss ich u.A. eine Funktion in eine Folge umwandeln (Sample&Hold, A/D-Wandlung) und mir fehlt im Moment jeder Ansatz. Meine letzte richtige Mathevorlesung liegt schon gut 10 Jahre zurück und im aktuellen Stoff hänge ich etwas. Ich suche nicht die Lösung sondern nur Tips in die richtige Richtung:

Aufgabenstellung ist die Umformung von
x(t)= sin(At) mit A=(pi-roh)/T
In eine Folge x(k)=x(t=kT)
in der Art x(k)=B(roh,k)(-1)^k
mit Hilfe geeigneter Theoreme für trig. Funktionen.

Ich bin im Moment bei Taylor'schen Reihen, leider ende ich dabei aber mit einer Fakultät im Nenner. Damit komme ich später mit Sicherheit nicht weiter (es ist nur die erste Unteraufgabe).

Alternativen sind noch diverse Umformungen nach Laplace oder Z-Transf. oder Faltung mit Dirac-Kram. Hier bin ich aber völlig verwirrt, was eingesetzt werden könnte; Laplace würde ja nur den Zeit- in den Freq-Bereich umformen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
magikweis
magikweis Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist das Problem nochmal richtig sauber dargestellt:
Moe arbeitet scheinbar an der gleichen Hausarbeit:
Umformung einer Folge mithilfe trigionom. Theoreme

Gruß,
magikweis

edit(Abakus): hier geschlossen, weiter gehts bei obigem Link
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »