Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem

Neue Frage »

ominös Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
Hallo,
wollte gerade eine nulstelle Berechnen und hab auch die Lösung schon vorgegeben habe jedoch folgendes Problem.

Die Funktion ist:

1/3(x^3+2x^2-11x-12)

mittels Equa menü kein Problem aber

ich habe mir gedacht erstmal die 1/3 mit der klammer ausmultiplizieren und dann ins equa menü eingeben. kahm da auf nulstellen die in der lösung nicht angegeben waren. wenn ich jedoch nur das in der klammer eingebe ohne auszumultiplizieren komme ich auf die richtig vorgrgebene lösung. x1=-4 x2=-1 und x3=3

habe irgendwie totalen black out gerade wieso muss ich die 1/3 nicht ausmultiplizieren was passiert denn mit dem 1/3???

Gruß und schönes WE
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
Hallo
Die 1/3 musst du nicht ausmultiplizieren, denn wenn die Klammer =0 ist, so ist der ganze Ausdruck =0. Spielt ja keine Rolle, mit welcher Zahl du 0 multiplizierst, es bleibt 0.

Also: 1/3(x^3+2x^2-11x-12) = 0
-> (x^3+2x^2-11x-12) = 0
ominös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
wie muss ich es machen wenn ich die relative extrema berechnen will da muss ich ja die erste ableitung 0 setzen heist die erste ableitung dann

f´(x) = 1x^2+4x-11

??? oder wie is das da??
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
Für die Berechnung der Extrema kannst du die Konstante 1/3 weglassen. Überleg dir mal, was diese Konstante mit dem Graph macht. Die streck oder stauch den Graph. Die Nullstellen bleiben aber an der gleichen Stelle und die Extrema haben die gleiche x-Koordinate. Aber nur die gleiche x-Koordinate, die y-Koordinate ändert sich, wenn sich die Konstante ändert, da wie erwähnt der Graph gestreckt oder gestaucht wird.

Aber du kannst, wie du sagst die erste Ableitung ohne die Konstante berechnen und diese = 0 setzten. Die x-werte, die du dann erhälst, musst du aber in f(x) einsetzten, also in den Ausdruck mit der Konstante, um die y-Koordinaten zu berechnen.



Für f ' (x) erhalte ich 3x^2+4x-11

Hab dir hier einen Link. Gib da mal deine Funktion ein und dann ändere die Konstante z.B. 1/20. Dann siehst du, was die Konstante mit dem Graph macht.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm
ominös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
Super Antwort ich danke dir ich denke jeze hab ichs endlich kappiert
Gruß
NGL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
Hab ich gern gemacht.

P.s..
Du kannst auf dem Funktionsplotter, den ich im Link angefügt habe, unter der Schaltfläche "Graph zeichnen", auswählen, dass der alte Garph nicht gelöscht wird. Dann lässt du deine Funktion zeichnen und zusätzlich den mit der Konstante 1/20. Dann siehst du perfekt, was die Konstante macht.

Gruss
 
 
ominös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
Gleich noch ne frage

umd die Wendetangente zu bestimmen ist doch die dritte Ableitung nötig

die heist. f´´´(x)= 6

wie soll ich da noch das X einsetzten?? wie bestimme ich die Wendetangente?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenuntersuchung auf Nulstelle . Problem
Die Wendetangente wird anders bestimmt. Schau mal hier und hier smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »