Mittelpunktswinkel-Umpfangswinkel-Satz

Neue Frage »

F. Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktswinkel-Umpfangswinkel-Satz
Hallo, ich scheibe bald eine Klausur und habe dringend eine Frage. Wieso wird der Mittelpunktswinkel-Umpfangswinkel-Satz für 3 Fälle geführt (Alpha<180, Alpha=180, Alpha>180). Alpha ist der Mittelpunkswinkel. Danke im Voraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Unterteilung in die 3 Fälle ist nicht unbedingt notwendig, aber man kann sie treffen, wenn man so will.

Der Halbkreis ist ein Sonderfall. Und bei jenem Fall, bei dem der Peripheriewinkel (Umfangswinkel ) größer als 90° ist, befindet sich der Zentriwinkel (Mittelpunktswinkel) auf der der Sehne abgewandten Seite (er ist in diesem Fall eben größer als 180°).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »